BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

TOBS BIEL SOLOTHURN: YANNIS POUSPOURIKAS WIRD AB 2022/23 NACHFOLGER VON KASPAR ZEHNDER

TOBS BIEL SOLOTHURN: YANNIS POUSPOURIKAS WIRD AB 2022/23 NACHFOLGER VON KASPAR ZEHNDER

27.09.2020 Der Stiftungsrat von Theater Orchester Biel Solothurn (TOBS) hat den französischen Dirigenten Yannis Pouspourikas (Bild) als Nachfolger von Kaspar Zehnder gewählt. Pouspourikas tritt seine neue Funktion als Chefdirigent von Sinfonie Orchester Biel Solothurn und Direktor Konzerte von Theater Orchester Biel Solothurn mit Beginn der Saison 2022/23 an.


Foto: Telramundwagner, 2016 (Ausschnitt) - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.en - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Yannis_pouspourikas_%C2%A9_D.Vass.jpg

Anlässlich seiner Sitzung vom 17. September 2020 beschäftigte sich der Stiftungsrat von Theater Orchester Biel Solothurn mit der Regelung der Nachfolge des aktuellen Chefdirigenten und Konzertdirektors Kaspar Zehnder, dessen Vertrag Ende Saison 2021/22 ausläuft. 

Der Vorschlag von TOBS-Intendant Dieter Kaegi, diese Position mit dem Dirigenten Yannis Pouspourikas zu besetzen, überzeugte die Stiftungsrätinnen und Stiftungsräte vollständig und Pouspourikas wurde mit einem einstimmigen Wahlergebnis bestätigt.

Yannis Pouspourikas stammt ursprünglich aus Marseille und wohnt heute in Genf. Er studierte am Konservatorium in Genf, bevor er Assistent von Sir Simon Rattle beim Festival Glyndebourne wurde. Er arbeite darauf an verschiedenen Häusern wie der Vlaamse Opera in Antwerpen, Aalto Theater Essen und dem Orchestre National de Lyon und war Gastdirigent an der Opéra National de Paris, dem Opernhaus Zürich, dem Orchestre de la Suisse Romande, dem Orchestre de Monte-Carlo, dem Teatro Real, der Oper von Budapest und vielen weiteren.

Bei Theater Orchester Biel Solothurn leitete er in der Saison 2018/19 den vielbeachteten Doppelabend "Radames"/"Lohengrin"; am 14. Oktober 2020 wird er beim Sinfoniekonzert "Réflexions Russes" am Dirigentenpult stehen. Pouspourikas' Fünfjahresvertrag bei Theater Orchester Biel Solothurn beginnt mit der Saison 2022/23.

Neu beinhaltet die Position von Chefdirigent von Sinfonie Orchester Biel Solothurn und Direktor Konzerte von Theater Orchester Biel Solothurn neben zahlreichen Konzertdirigaten auch die musikalische Leitung jeweils einer Opernproduktion pro Spielzeit.

Yannis Pouspourikas zu seiner Ernennung: "Es ist mir eine Ehre und immense Freude, ab der Saison 2022/23 Direktor Konzerte von TOBS und Chefdirigent des Sinfonie Orchesters Biel Solothurn zu werden: ein wunderbares Orchester, ein perfekter kultureller Botschafter, im Konzert wie auch in der Oper. Ich freue mich sehr, meinen künstlerischen Werdegang mit einem Ensemble dieser Qualität zu verbinden und so gemeinsam dem Wunsch zu folgen, die klassische Musik weiter und immer zentraler ins Herz unserer Gesellschaft zu tragen."

Kaspar Zehnder steht dem Sinfonie Orchester Biel Solothurn seit 2012 als Chefdirigent vor und ist Direktor Konzerte der 2013 durch die Fusion mit dem Theater neugegründeten Institution Theater Orchester Biel Solothurn. Ab Sommer 2022 wird sich Zehnder neuen Aufgaben widmen, TOBS, dem Orchester und seinem Publikum aber weiterhing eng verbunden bleiben: "Yannis Pouspourikas übernimmt ein Ensemble in Topform. Ich sehe der Zusammenarbeit zwischen unserem Orchester und seinem neuen Chef mit Spannung entgegen und wünsche viele anregende Impulse und inspirierte Momente auf beiden Seiten", so Kaspar Zehnder.

cp

Kontakt:

https://www.tobs.ch/index.php

#TheaterOrchesterBielSolothurn #TOBS #DieterKaegi #KasparZender #YannisPouspourikas #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht