BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Unabhängiges Gutachten zeigt: Der 'ESC'-Song von Mélanie René ist kein Plagiat"

"Unabhängiges Gutachten zeigt: Der 'ESC'-Song von Mélanie René ist kein Plagiat"

19.02.2015 Schweizer Fernsehen und Radio SRF teilt heute mit: "Der 'ESC'-Song von Mélanie René (Bild) 'Time To Shine' ist kein Plagiat. Dies hat ein unabhängiges Gutachten ergeben, das im Auftrag der Künstlerin sowie von SRF und RTS erstellt worden ist. Das Gutachten hält fest, dass der Song 'Time To Shine' keinerlei Ähnlichkeiten in Bezug auf Melodie oder Harmonien zum Song 'Run The World' von Beyoncé aufweist."


Foto: © SRF / Mirco Rederlechner

Beauftragt wurde der Musikwissenschaftler und Gutachter Peter Oxendale, der im Lauf seiner Karriere bereits über 3'000 Gutachten zu urheberrechtlichen Fragen erstellt hat. Er kommt in seiner Expertise weiter zum Schluss, dass keine originalen Elemente aus dem Song "Run The World" kopiert wurden und es sich bei den beiden Songs um unterschiedliche Musikkompositionen handelt.

Sven Sarbach, Head of Delegation SRF: "Die Plagiatsvorwürfe in Zusammenhang mit dem Song von Mélanie René sind mit dem Resultat dieses Gutachtens entkräftet. Wir freuen uns, mit Mélanie René eine tolle Künstlerin zu haben, welche die Schweiz am Eurovision Song Contest vertreten wird."

Der Eurovision Song Contest findet am 19., 21. und 23. Mai 2015 in Wien statt.

cp

Kontakt:

http://www.srf.ch/medien/news/unabhaengiges-gutachten-zeigt-der-esc-song-von-melanie-rene-ist-kein-plagiat/

 

Zurück zur Übersicht