BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES DEUTSCHEN BANDLEADERS UND SAXOFONISTEN MAX GREGER

ZUM TOD DES DEUTSCHEN BANDLEADERS UND SAXOFONISTEN MAX GREGER

15.08.2015 Der am 2. April 1926 in München-Giesing geborene deutsche Jazz-Musiker, Saxofonist, Big-Band-Leader und Dirigent Max Greger (Bild) ist am 15. August 2015 in München gestorben.


Bild: Max Greger, 2008 - Foto: Nicomeier333 - CC-Lizenz: "Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen Deutschland" 3.0 - Zur Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Maxgreger_oag_2008.jpg?uselang=de

Der legendäre Musiker trat in Hunderten von Konzertsälen auf, nahm mehr als 150 Platten und CDs auf und produzierte rund 3'000 Stücke. In seiner Karriere trat Greger mit Weltstars wie Louis Armstrong, Duke Ellington und Ella Fitzgerald auf. Mit seiner Musik prägte er auch das deutsche Fernsehen.

woz / sda

http://www.derbund.ch/kultur/pop-und-jazz/Bandleader-Max-Greger-ist-tot/story/13243781

Wie kaum ein anderer prägte er die Unterhaltungsszene in Deutschland. Nun ist Max Greger im Alter von 89 Jahren gestorben. Noch Mitte Juli stand er in München auf der Bühne. Sein wohl berühmtestes Werk ist gerade einmal 23 Sekunden lang.

pa

http://www.nzz.ch/feuilleton/musik/deutscher-saxofonist-und-bandleader-max-greger-ist-89-jaehrig-gestorben-1.18596633

Er war einer der erfolgreichsten Bandleader der deutschen Swing- und Jazzszene und trat mit Weltstars wie Louis Armstrong auf; nun starb Max Greger im Alter von 89 Jahren. Greger erlag in der vergangenen Nacht in München einem Krebsleiden, wie seine Frau mitteilte.

https://www.tagesschau.de/kultur/max-greger-101.html

Vor allem als Bandleader machte sich der studierte Klarinettist und Saxofonist Greger bereits in den 1950er-Jahren einen Namen. Von 1963 bis 1977 hatte er einen festen Vertrag beim ZDF. Von ihm stammt unter anderem die Musik zum "Aktuellen Sportstudio". Zu seinen ständigen musikalischen Kollegen zählten unter anderen Hazy Osterwald, Paul Kuhn und James Last.

http://www.welt.de/kultur/pop/article145265940/Big-Band-Legende-Max-Greger-gestorben.html

Ursprünglich sollte Greger Metzger werden und das elterliche Geschäft im Münchner Stadtteil Giesing übernehmen. Doch der Großvater schenkte dem Jungen ein Akkordeon - und legte damit den Grundstein für eine grandiose Musiker-Karriere.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/max-greger-ist-tot-a-1048326.html

German swing legend Max Greger dies aged 89

Jazz band leader and saxophonist Max Greger has died in Munich, aged 89. He made more than 150 recordings and performed with stars such as Louis Armstrong, Duke Ellington and Ella Fitzgerald.

http://www.dw.com/en/german-swing-legend-max-greger-dies-aged-89/a-18651686

Videos:       

Max Greger & Orchester - Swing Time 1975

https://www.youtube.com/watch?v=ipXqqfZDxWc

Max Greger (Germany) - Trumpet Blues -- Sentimental Journey -- In The Mood

https://www.youtube.com/watch?v=t-gIFnRWPvs

Max Greger (Germany) - Amorada -- One Note Samba -- Tequila

https://www.youtube.com/watch?v=GvAGsS22V8I

Mehr:

http://www.maxgregerjr.de/

http://www.universal-music.de/max-greger/home

http://www.imdb.com/name/nm0339546/

http://www.hdg.de/lemo/biografie/max-greger

https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Greger

 

Zurück zur Übersicht