BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES DEUTSCHEN INTENDANTEN UND REGISSEURS CHRISTOPH GROSZER

ZUM TOD DES  DEUTSCHEN INTENDANTEN UND REGISSEURS CHRISTOPH GROSZER

26.08.2015 Der am 1. Oktober 1926 in Hamburg geborene deutsche Regisseur und Intendant Christoph Groszer (Bild) ist am 17. August 2015 gestorben. Er war von 1986 bis 1991 Künstlerischer Direktor am Opernhaus Zürich.


Foto: http://www.opernhaus.ch/kiosk/notizen/#news377

Von 1986 bis 1991 hat Christoph Groszer als Künstlerischer Direktor mit grosser künstlerischer Vision, hoher Passion und der nötigen Beharrlichkeit das Opernhaus Zürich entscheidend geprägt.
Mit seiner sanften Bescheidenheit und seiner klugen, souveränen Art, seinem Humor und seiner Begeisterungsfähigkeit verstand es Christoph Groszer, seine Mitarbeiterin­nen und Mitarbeiter in allen Sparten zu Höchstleistungen zu motivieren und gemein­sam mit ihm alle Kräfte für den Erfolg der gemeinsamen Arbeit einzusetzen.

Verwaltungsrat, Direktion, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
des Opernhauses Zürich

http://www.opernhaus.ch/kiosk/notizen/#news377

Der frühere Intendant des Zürcher Opernhauses Christoph Groszer entdeckte Sänger wie Vesselina Kasarova, Deon van der Walt und Cecilia Bartoli. Jetzt ist er im Alter von 88 Jahren gestorben.

Marianne Zelger-Vogt

http://www.nzz.ch/feuilleton/buehne/traditionsbewusst-und-entdeckungsfreudig-1.18602160?reduced=true

Als Groszer 1986 die Leitung des Zürcher Opernhauses übernahm, trat er in grosse Fussstapfen. Sein Vorgänger Claus Helmut Drese hatte insbesondere mit dem Monteverdi-Zyklus von Jean-Pierre Ponnelle und Nikolaus Harnoncourt international Furore gemacht; ein solcher Coup war kaum zu wiederholen. Groszer tat, was er konnte: verwaltete klug, programmierte immer wieder überraschend, holte gute Leute ans Haus. Die Regisseurin Ruth Berghaus etwa oder die blutjunge Cecilia Bartoli. Auch die Mezzosopranistin Vesselina Kasarova hat er entdeckt.

http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/klassik/christoph-groszer-gestorben/story/29585935

Vor ihm der um Glanz und um Visionen ringenden Künstlerintendant, nach ihm der starverliebte Millionen-Macher: Schwierig, da einen bleibenden Platz zu behaupten. Doch in Zürich wurde auch vor Alexander Pereira Oper gespielt, Christoph Groszer hiess von 1987 bis 1991 ihr Direktor. Der 1926 geborene Deutsche verliess Zürich in Frieden und setzte nach 1991 doch nie mehr einen Fuss in sein Opernhaus.

Christian Berzins

http://www.bzbasel.ch/kultur/buch-buehne-kunst/christoph-groszer-viel-mehr-als-der-vorgaenger-pereiras-129482802

Mehr:

http://tls.theaterwissenschaft.ch/wiki/Christoph_Groszer

http://www.whoswho.de/bio/christoph-groszer.html

http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2011-03/artikel-2011-03-klassik-ich-bin-der-chef-und-du-singst.html

Zurück zur Übersicht