BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES RUSSISCHEN DIRIGENTEN GENNADI NIKOLAJEWITSCH ROSCHDESTWENSKI

ZUM TOD DES RUSSISCHEN DIRIGENTEN GENNADI NIKOLAJEWITSCH ROSCHDESTWENSKI

18.06.2018 Der am 4. Mai 1931 in Moskau geborene russische Stardirigent Gennadi Nikolajewitsch Roschdestwenski (Bild) ist am 16. Juni 2018 ebenda gestorben. Unvergessen bleibt nicht nur seine unorthodoxe Art des Dirigierens.


Foto: Kremlin.ru, 2017 - CC BY 4.0 - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gennady_Rozhdestvensky_at_award_ceremonies_(2017-05-24).jpg?uselang=de

Gennadi Roschdestwenski zählte zu den bekanntesten Dirigenten seiner Zeit

In seiner mehr als 60 Jahre umspannenden Karriere gab er Konzerte in Städten wie Moskau, Stockholm, Wien oder London.

https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/gennadi-roschdestwenski-gestorben-100.html

Einer der bedeutensten Interpreten russischer Musik

Von 1960 bis 1974 leitete er das Rundfunk-Sinfonieorchester der UdSSR. Roschdestwenski war der erste Dirigent, der Werke von Carl Orff, Paul Hindemith, Béla Bartók und Maurice Ravel in der Sowjetunion präsentieren durfte. Ab 1964 war er gleichzeitig Künstlerischer Direktor des Bolschoi. In der Folgezeit übernahm er die musikalische Leitung der Moskauer Kammeroper. Ab 1975 war er in Stockholm und London tätig. 1981 bis 1984 war er Chefdirigent der Wiener Symphoniker. Ab 1991 leitete er die Stockholmer Philharmonie. (...)

Gennadi Roschdestwenski galt als einer der bedeutendsten Interpreten russischer und zeitgenössischer sowjetischer Musik. Er führte unter anderem oft ausgedehnte Tourneen durch Europa, Japan und die USA durch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gennadi_Nikolajewitsch_Roschdestwenski

Ganz einfach ein Mensch

Die internationale Musikwelt trauert um eine Ikone. Just diesen Vergleich wollte der Moskauer Maestro für sich nicht gelten lassen, wie er im nmz-Interview vor zwei Jahren von sich gab: "Das klingt ja sehr schön, eine Ikone zu sein. Andererseits ist es sehr kompliziert, denn eine Ikone betet man an. Ich habe zumeist etwas mit einem Orchester zu tun. Und mit Musik. Ich bin also lieber ganz einfach ein Mensch."

Michael Ernst

https://www.nmz.de/online/ganz-einfach-ein-mensch-der-dirigent-gennadi-roschdestwenski-ist-gestorben-ein-nachruf-von-mi

Stardirigent mit den Musikern auf gleicher Ebene

Roschdestwenski, ein in Europa, Amerika und Asien gleichermaßen gefragter Künstler, 1931 in Moskau geboren, wurde als Dirigent vor allem für seine witzig-unprätentiöse Intelligenz, hervorragenden Klangsinn sowie die animierende und eigenwillige Schlagtechnik bekannt. Er gab gerne den Ton an, denn Musik - vor allem die zeitgenössische - sei sein "Lebenselixier", hieß es. Es war für ihn kennzeichnend, kein Podest zu benutzen, weil er mit den Musikern auf gleicher Ebene stehen wollte.

https://www.wienerzeitung.at/themen_channel/musik/klassik_oper/971528_Stardirigent-Roschdestwenski-gestorben.html

Video:

Gennady Rozhdestvensky : Profession Conductor

https://www.youtube.com/watch?v=fuEeZsEY75Y

Mehr:

https://www.discogs.com/artist/283125

https://de.wikipedia.org/wiki/Gennadi_Nikolajewitsch_Roschdestwenski

 

Zurück zur Übersicht