BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES SCHWEIZER DIRIGENTEN THEO LOOSLI

ZUM TOD DES SCHWEIZER DIRIGENTEN THEO LOOSLI

03.05.2017 Der Schweizer Dirigent Theo Loosli (Bild), Gründer und bis 2013 Leiter des Berner Bach-Chors, ist im 83. Altersjahr gestorben.


Theo Loosli, eine prägende Figur für Bern, ist gestorben

Für Berns Musikleben war Theo Loosli während Jahrzehnten eine wichtige Figur. Mit dem Berner Bach-Chor, dem er zu beachtlichem Erfolg verhalf, gab er über 400 Konzerte im In- und Ausland. Er gründete ausserdem die Sinfonietta Bern, den Berner Kinderchor und das Orchestre Symphonique Neuchâtelois.

Maria Künzli

http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Eine-praegende-Figur-fuer-Bern/story/10497705

Loosli war leidenschaftlich und engagiert, manchmal streng und unerbittlich, wenn es darum ging, gesteckte Ziele zu erreichen. Unter Zielen verstand er aber nicht bloss Konzerttermine, sondern auch Klangziele. Er träumte vom «idealen Klang». Was ihm genau vorschwebte, erklärte er so: Er wolle einen flüchtigen Glücksmoment festhalten.

Marianne Mühlemann

http://www.derbund.ch/kultur/klassik/loslassen-ein-letztes-mal/story/24109461

Theo Loosli absolvierte sein Musikstudium an der Accademia di Santa Cecilia in Rom (Solistendiplom für Violine) und an der Musik-Akademie Basel (Komposition und Direktion). Als Gastdirigent war er bei internationalen Musikfestivals in Kassel, Turin, Ravenna, Perugia, Ravello, Meiringen, Gstaad, Besançon, Viterbo und hat zahlreiche Radio- und CD-Aufnahmen eingespielt (Charlin Paris, EMI-International London, Harmonia Mundi Deutschland). Ein Höhepunkt war die Eurovisions-Übertragung aus der Collégiale de Neuchâtel von Alfred Mitterhofers Werk "Les Trois Rois" mit dem Orchestre Symphonique Neuchâtelois.

Von 1966-1978 war Theo Loosli Leiter des Kammerensembles von Radio Bern. Allein mit diesem Orchester hat er etwa 70 Uraufführungen zeitgenössischer Werke aufgenommen. Seit rund 20 Jahren hat er mit verschiedenen Orchestern einige Opern/Operetten wie "Così fan tutte", "Zauberflöte", "La Cambiale di Matrimonio", "Il Matrimonio Segreto", "Die verkaufte Braut", "Bohème", "Gräfin Mariza", "Lustige Witwe", "Roméo et Juliette", "Carmen" einstudiert und zur Aufführung gebracht.

Er ist Gründer des Berner Bach-Chors, des Berner Kinderchors, des Berner Konzertchors, der Sinfonietta Bern und des Orchestre Symphonique Neuchâtelois.

Grosse Künstler wie Maurice André, Lord Yehudi Menuhin, Frank Martin, Rudolf Kelterborn, Claudio Scimone, Bruno Giuranna, Uto Ughi und andere haben ihm schriftlich ihre ausdrückliche Anerkennung für seine Arbeit als Dirigent bezeugt.

Tourneen mit Francisco Araiza, Simon Estes, Maurice André, Jean-Pierre Rampal, Edith Peinemann, Nikita Magaloff und Editha Gruberova führten ihn durch die Schweiz.

www.bachchor.ch

Mehr:

http://www.bachchor.ch/Home/Home

http://www.bach-cantatas.com/Bio/Loosli-Theo.htm

https://www.rtn.ch/rtn/Actualite/Regionale/10108Theo_Loosli_lache_la_baguette.html

http://www.bka.ch/klassic/rubriken/klassik/46-jahre-fuer-den-chorklang

 

 

Zurück zur Übersicht