BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES TSCHECHISCHEN DIRIGENTEN JIŘÍ BĚLOHLÁVEK

ZUM TOD DES TSCHECHISCHEN DIRIGENTEN JIŘÍ BĚLOHLÁVEK

01.06.2017 Der am 24. Februar 1946 in Prag geborene tschechische Dirigent Jiří Bělohlávek (Bild) ist am 1. Juni 2017 ebenda gestorben.


Foto: Oldsoft, 2013 - Public domain - Zur Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:JiriBelohlavek.jpg

Er führte die Tschechische Philharmonie zu internationaler Anerkennung und machte sich besonders verdient um die Musik seiner Heimat.

dpa

https://www.nzz.ch/feuilleton/chefdirigent-der-philharmonie-tschechischer-dirigent-belohlavek-gestorben-ld.1298749

Anlässlich eines Festkonzerts zu seinem 70. Geburtstag im Vorjahr hielt der Kritiker der Zeitung "Hospodářské noviny", Petr Fischer, fest: Nicht immer gelinge es dem Perfektionisten, seine Sorgfalt und Präzision in ein starkes emotionales Erlebnis zu verwandeln. Doch die Musik eines Martinů in der Interpretation von Bělohlávek - das sei "ein Feuerwerk der Rhythmen, ein Überschwall der Emotionen, die durchdachte Entstehung von Energie".

APA

http://derstandard.at/2000058580478/Tschechischer-Dirigent-Jiri-Belohlavek-gestorben

Ein Dirigent von Weltrang

Seit über vier Jahrzehnten erfüllte Jiří Bělohlávek seine Mission: Tatsächlich hat der 1946 in Prag geborene Dirigent die musikalische Tradition seiner tschechoslowakischen Heimat jahrzehntelang in die Welt getragen. Zunächst als Assistent von Sergiu Celibidache, der ihn nach einem Meisterkurs im Jahr 1968 als seinen Assistenten nach Stockholm holte, was in der Zeit des Eisernen Vorhangs zwischen Ost und West eine fast unvorstellbare Tat war. Mit 26 Jahren stand er für sechs Jahre am Pult der Staatsphilharmonie in Brünn. Schnell wurde man auch in der tschechoslowakischen Hauptstadt auf ihn aufmerksam: 1977 wurde Bělohlávek Chefdirigent der Prager Symphoniker, bei denen er zwölf Jahre lang blieb - bis zum Fall des Eisernen Vorhangs. Unermüdlich trieb der ehrgeizige Orchesterleiter die Musiker zu Höchstleistungen. In den Proben galt er als streng und kompromisslos.

Falk Häfner, Oktavia Engelsmann

https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/jiri-belohlavek-dirigent-gestorben-tschechische-philharmonie-100.html

Czechs have always been conscious of their rich musical tradition, and although Jiří Bělohlávek, who has died aged 71, started out as a student of the cello, he became the greatest conductor of the Czech repertoire after Václav Talich and Václav Neumann, passing on this legacy to outstanding former students Jakub Hrůša and Tomáš Netopil.

David Nice

https://www.theguardian.com/music/2017/jun/01/jiri-belohlavek-obituary

 

Mehr:

http://jiribelohlavek.com/

http://www.pkf.cz/en/orchestra/conductors/

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=123752450

https://cs.wikipedia.org/wiki/Ji%C5%99%C3%AD_B%C4%9Blohl%C3%A1vek

Zurück zur Übersicht