BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES US-AMERIKANISCHEN PIANISTEN UND LIEDBEGLEITERS IRWIN GAGE

ZUM TOD DES US-AMERIKANISCHEN PIANISTEN UND LIEDBEGLEITERS IRWIN GAGE

13.04.2018 Der am 4. September 1939 in Cleveland (Ohio) geborene US-amerikanische Pianist und Liedbegleiter Irwin Gage ist am 12. April 2018 in Zürich gestorben, wo er lange lebte und arbeitete. "Er trat als Pianist solistisch in Erscheinung, vor allem aber als gefragter Begleiter von Liedsängerinnen und -sängern wie etwa Elly Ameling, Gundula Janowitz, Christa Ludwig, Walter Berry, Dietrich Fischer-Dieskau, Peter Schreier, Brigitte Fassbaender, Arleen Augér und Jessye Norman" (Wikipedia).


Foto: PD

«Nach einer langen Zeit körperlicher Beeinträchtigung und Krankheit ist er umgeben von seinen nächsten Verwandten und Freunden friedlich entschlafen», teilte der Zürcher Musiker Daniel Fueter im Namen von Irwin Gages Familie der Nachrichtenagentur sda mit. «Er war einer der Grossen seines Fachs» und werde als eine «einzigartige und farbige, ebenso starke wie einfühlsame Persönlichkeit der Musikwelt in Erinnerung bleiben», so Fueter.

sda

https://www.tagesanzeiger.ch/kultur/pop-und-jazz/uspianist-irwin-gage-ist-tot/story/14726446

Als künstlerischer Partner von führenden Liedsängern wie Brigitte Fassbaender, Dietrich Fischer-Dieskau und Jessye Norman zählte Gage zu den grossen Klavierbegleitern des 20. Jahrhunderts.

https://www.nzz.ch/feuilleton/liedbegleiter-irwin-gage-in-zuerich-gestorben-ld.1377285

Gage war von 1979 bis 2005 Leiter einer Klasse für Liedinterpretation an der Hochschule für Musik und Theater Zürich. 2001 wurde er zudem auf eine Professur für Liedgestaltung an die Saarbrücker Musikhochschule berufen, wo er einen bundesweit einzigartigen Studiengang "Lied-Duo" initiierte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Irwin_Gage

Videos:

IRWIN GAGE - DER BEGLEITER

https://www.youtube.com/watch?v=jYWjLhFIa4Y

Von ewiger Liebe - Brigitte Fassbaender, Irwin Gage - Brahms

https://www.youtube.com/watch?v=vmed_UFDa5U

Mehr:

https://www.discogs.com/artist/907453-Irwin-Gage

https://www.allmusic.com/artist/irwin-gage-mn0001649897/biography

https://en.wikipedia.org/wiki/Irwin_Gage

 

 

Zurück zur Übersicht