BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

ZUM TOD VON POLO HOFER

ZUM TOD VON POLO HOFER

24.07.2017 Der am 16. März 1945 in Interlaken geborene Schweizer Mundartrock-Sänger, Songtexter, Lyriker, Publizist, Musikjournalist, Radiomacher, Schauspieler, Zeichner, Maler, Geschichtenerzähler und Entertainer Polo Hofer (bürgerlich Urs Alfred Hofer) ist am 22. Juli 2017 in Oberhofen am Thunersee gestorben.


Bild oben: Polo Hofer 1997, Bulliard Cordast - Foto: © Charli Schluchter

PoloHofer Todesanzeige

https://www.srf.ch/news/panorama/polo-hofer-ist-tot

Mit Polo Hofer verliert die Schweiz den Urvater des Mundartrock - seine Songs aber bleiben, wie er selber an der Fernsehfeier zu seinem Siebzigsten sagte: «Die Lieder überleben mich ja. In diesem Sinne ist meine Anwesenheit nicht mehr erforderlich.» Vermissen wird man Polo National dennoch - gerade auch als Urheber solch feinsinniger Sprüche.

Sophie Gut

https://www.srf.ch/radio-srf-3/musik/abschied-von-polo-national-zum-tod-des-ur-mundartrockers

https://www.srf.ch/news/panorama/ein-idol-fuer-generationen

"Gopfriedstutz, e Kiosk!"

Polo Hofer war der berühmteste aller Schweizer Rock'n'Roller. Aber eigentlich gab es nicht einen Polo Hofer, sondern mehrere. Ein Nachruf.

Eric Facon

https://www.nzz.ch/feuilleton/schweizer-mundartrocker-polo-hofer-ein-weltstar-der-schweizer-ist-gestorben-ld.1307654?reduced=true

Er war der Kumpel des Schweizervolks

In die Geschichte wird er als Erfinder des Mundartrock eingehen, doch in die 72 Jahre seines Lebens hat er weit mehr gepackt.

Ane Hebeisen

http://www.derbund.ch/bern/stadt/er-war-der-kumpel-des-schweizervolks/story/30042624

Polo Hofer, der Nationalheld mit den 1'000 Anekdoten

Er war Mundartrock-Pionier und Verseschmied, Poet und Hofnarr. Seine Songs sind der Soundtrack der Schweiz, und mit ihm verliert die Nation eine Legende und einen Freund zugleich.

Maria Künzli und Stefanie Christ

https://www.bernerzeitung.ch/kultur/pop-und-jazz/polo-hofers-bewegtes-leben/story/11906939

Ein Gespür für den Geist der Zeit

Der Berner Polo-Hofer-Biograf Samuel Mumenthaler würdigt das musikalische Erbe des Mundartrock-Pioniers.

https://www.bernerzeitung.ch/kultur/pop-und-jazz/ein-gespuer-fuer-den-geist-der-zeit/story/27839326

Ein Weltstar der Schweizer

Der Berner Mundart-Rocksänger Polo Hofer trug in den 1970er- und 1980er-Jahren wesentlich zur Popularisierung der schweizerdeutsch gesungenen Rock- und Popmusik bei.

Ueli Bernays

https://www.nzz.ch/schweizer-mundartrocker-polo-hofer-gestorben-ein-weltstar-der-schweizer-ld.1307657?reduced=true

"Das Leben ist ein Risiko"

"Ich hatte 40 Jahre Chilbi und Party", meinte Polo Hofer zu seinem Gesundheitszustand. "Das kostet halt etwas. Das Leben ist ein Risiko."

https://www.blick.ch/news/am-samstag-verstorben-polo-hofer-72-ist-tot-id7042460.html

Würdigung von Bundesrat Berset

Der Schweizer Kulturminister Alain Berset würdigte Hofers Lebenswerk in einer kurzen Stellungnahme. Hofer habe "wie kein anderer vor ihm die Mundart und die Rockmusik zusammengeführt", erklärte Berset. "Er hat auch ganzen Generationen in allen Sprachregionen der Schweiz gezeigt, wie viel Kraft, wie viel Geist, wie viel Poesie in der Berner Mundart steckt."

https://www.aargauerzeitung.ch/kultur/musik/mundartrocker-polo-hofer-72-ist-gestorben-131552370

Mit Polo National verliert die Schweiz ihren grössten Volkssänger - eine Würdigung

Die Mundart-Legende hat die Schweizer Musikszene so stark geprägt wie kaum jemand.

Stefan Künzli

https://www.aargauerzeitung.ch/kultur/musik/mit-polo-national-verliert-die-schweiz-ihren-groessten-volkssaenger-eine-wuerdigung-131552491?cx_navSource=recommendationsBottom#cxrecs_s

Hofer war gleichzeitig der letzte ausgebildete Handlithograf der Schweiz und der Gründer der ersten Mundartrockband des Landes. Mit Songs wie "Kiosk", "Giggerig" und "Teddybär" wurde er berühmt. Der von ihm und Hanery Amman komponierte Hit "Alperose" wurde 2006 vom Schweizer Fernsehpublikum gar zum größten Schweizer Hit aller Zeiten gewählt.

http://orf.at/stories/2400499/

Am 8. Jänner 2016 erschien Hofers letztes Album "Ändspurt". Der Musiker hat bis zuletzt an die Kraft der Musik geglaubt. "Die Musik stärkt mein Immunsystem", sagte er noch im Frühjahr in einem Interview mit der "Schweiz am Sonntag". 

https://derstandard.at/2000061733941/Berner-Mundartrocker-Polo-Hofer-verstorben

Polo Hofer è mort

Polo Hofer è vegnì enconuschent cun sia band Rumpelstilz ch'el aveva fundà l'onn 1971. Cun la band ha Hofer producì, tranter auter ils dus hits en dialect bernais «Kiosk» e «Teddybär». Suenter la fin da Rumpelstilz ha Polo Hofer l'emprim fundà Polo's Schmetterding e l'onn 1984 Polo's Schmetterband.

L'onn 2011 è el vegnì premià per sia ovra da vita cun il Swiss Music Award. E l'onn 2015 è el stà il Svizzer da l'onn.

https://www.rtr.ch/novitads/svizra/polo-hofer-e-mort

Le "rockeur" bernois Polo Hofer est décédé

Le célèbre parolier, fondateur du «Mundartrock» en Suisse, avait révélé souffrir d'un cancer des poumons il y a une année.

http://www.lematin.ch/loisirs/musique/rockeur-bernois-polo-hofer-decede-samedi/story/27480139

E' morto Polo Hofer

Il celebre cantante aveva 72 anni. Era stato eletto personalità più popolare della Svizzera del 2015

http://www.rsi.ch/news/vita-quotidiana/cultura-e-spettacoli/E-morto-Polo-Hofer-9368458.html

So verabschieden die Zeitungen "Polo National"

Ein «National-Unheiliger» und «schweizerischer Weltstar», titelt der «Blick» am Dienstag. Währenddessen sieht die «Neue Zürcher Zeitung» in Polo Hofer ein Vorbild in der Musikszene. Seine «Swissness» sei verkaufsfördernd gewesen.

http://www.persoenlich.com/medien/so-verabschieden-die-zeitungen-polo-national

Deutschschweizer Zeitungen ehren "Polo National"

"Tschou Polo": Der Tod des Mundartmusikers Polo Hofer ist am Dienstag das dominierende Thema in der Presse. Mit grossen Frontbildern und Doppelseiten ehren die Zeitungen den Mundartrock-Pionier. Sie streichen auch seine politischen und philosophischen Seiten hervor.

http://www.swissinfo.ch/ger/deutschschweizer-zeitungen-ehren--polo-national-/43357754

Nachträge vom 25.7.2017:

Ein Musik-Missionar mit feinem Gespür

Markus Wicker

http://www.srf.ch/kultur/musik/ein-musik-missionar-mit-feinem-gespuer

"Anders als Gölä brauchte er keine Berner Flagge"

Für Pedro Lenz waren die Liedtexte von Polo Hofer eine der grössten Inspirationen. Weil sie so normal klangen.

http://www.derbund.ch/kultur/pop-und-jazz/anders-als-goelae-brauchte-er-keine-berner-flagge/story/24732471

"Eifach furt deheim"

Polo Hofer war der erste grosse Mundartrocker. Wer berndeutsch singen und doch kein Heimatsänger werden will, muss seine besten Lieder studieren.

Christoph Fellmann

http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/pop-und-jazz/eifach-furt-deheim/story/19032813

"Rüdlinger hat Hofers Kopf unter dem Arm"

Interview mit Regisseur Clemens Klopfenstein über seine Arbeit mit dem Sänger, Berner Wurstsalat in Ägypten und Gilet-Geld.

Matthias Lerf

http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/kino/er-laeuft-jetzt-den-ganzen-film-mit-polos-kopf-unter-dem-arm-herum/story/31829406

Mit Blues und Ironie gegen den Stock im Hintern

Boss, Ikone, tragischer Held - Polo Hofer hat Gräben zugeschüttet und hinterlässt doch ein Loch.

Knackeboul

https://tageswoche.ch/kultur/mit-blues-und-ironie-gegen-den-stock-im-arsch/

"Polo National" sang 150 Mal im Stadtkeller Luzern

Lieber als 87 zu werden, wolle er das Leben geniessen. Das tat der Berner Musiker Urs «Polo» Hofer, der am Samstag mit 72 Jahren starb, auch gerne in Luzern. Er gab mehr als 150 Auftritte im Stadtkeller und förderte nebenbei Talente wie den Luzerner Richard Köchli. Eine Würdigung des «Schweizer Dylan» aus lokaler Sicht.

Mathias Haehl

https://www.zentralplus.ch/de/news/kultur/5542030/Polo-Hofer-liebte-teuren-Wein-in-Luzern.htm

Polo Hofer - sein Leben und Wirken

Der gebürtige Interlakner und Erfinder des Mundartrocks hat einen langen Lebenslauf vorzuweisen. In diesem Bericht fassen wir Polo Hofers Karriere zusammen.

Patrick Liechti/Isabelle Thommen

http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/148073/

Polo national, der Linke

Ausgerechnet ein Kiffer entwickelte sich zum Lieblingsmusiker der Nation. Dabei blieb er politischer, als sich wohl mancher Fan bewusst war.

Martin Wilhelm

http://bazonline.ch/schweiz/standard/der-linke-polo-national/story/18129721

   

Polo Hofer Fondation Suisa Spahni

Polo Hofer gewann auch noch den Preis der Fondation Suisa 2017 - Foto: © Patric Spahni, www.fotospahni.ch - Mehr: http://www.buero-dlb.ch/de/archiv/musik-und-tanz/polo-hofer-gewinnt-den-preis-der-fondation-suisa-2017-fuer-textautorinnen

Interviews:

"Das Paradies stelle ich mir schrecklich langweilig vor"

Interview: Maria Künzli, Mai 2017

https://www.bernerzeitung.ch/kultur/pop-und-jazz/polo-hofer-ich-hatte-nie-angst-vor-dem-tod/story/27073917

Das letzte SRF-Interview mit Polo: "Ich könnte fast wieder singen"

Interview: Sophie Gut, Januar 2017

http://www.srf.ch/radio-srf-3/musik/das-letzte-interview-mit-polo-ich-koennte-fast-wieder-singen

"Ich genieße Narrenfreiheit"

Polo Hofer ist der größte lebende Rockmusiker der Schweiz. Ein Gespräch mit dem 70-Jährigen über geldgierige Bergler, konservative Nachwuchsstars, die SVP - und den Tod

Interview: Matthias Daum, 27. Juli 2015

http://www.zeit.de/2015/30/polo-hofer-rockmusik-schweiz-interview/komplettansicht

Polo09

Foto: © Sabine Burger, http://www.polohofer.ch

Audios / Videos:

1984: Zibelemärit "live" auf Kulturradio Förderband Bern

"Stets in Truure"  (trad.) - Vollkommen überraschende gesangliche Einlage mitten im spätnachts von Daniel Leutenegger moderierten Programm. Mitwirkende: Polo Hofer, E.Y. Meyer, Werner Christen, Slapstick u.v.a.m.  © http://www.buero-dlb.ch/de/oton

---

Rumpelstilz - Vogelfuetter 1975 (FULL ALBUM)

https://www.youtube.com/watch?v=C-91AYKpYrY

Rumpelstilz - Teddybär (1976)

https://www.srf.ch/play/tv/srf-3-musik/video/rumpelstilz-teddybaer-1976?id=2716d29d-9fe2-4486-8879-eb50fedba827

Rumpelstilz - Kiosk

https://www.youtube.com/watch?v=VIK7pC_4yKI

Rumpelstilz - Kiosk (1977)

https://www.srf.ch/play/tv/srf-3-musik/video/rumpelstilz-kiosk-1977?id=6f563b47-2389-433a-bc48-f15a66f3565f

Rumpelstilz - Nadisna (1977)

https://www.srf.ch/play/tv/srf-3-musik/video/rumpelstilz-nadisna-1977?id=f7aad6c5-2552-432a-9b31-07278640591f

Rumpelstilz - D' Rosmarie und i

https://www.youtube.com/watch?v=Zbk_OpSfYMg

Rumpelstilz - Rote Wy

https://www.youtube.com/watch?v=uQs1AodNLzM

Rumpelstilz - Stets i Truure

https://www.youtube.com/watch?v=vYZ7iTkrFhA

Rumpelstilz - Lotti Lotti (1979)

https://www.srf.ch/play/tv/srf-3-musik/video/rumpelstilz-lotti-lotti-1979?id=73606e2a-607d-415d-ac48-bf52443b2dda

Polo Hofer & Die Schmetterband - Wenn i hei chume (1983)

https://www.srf.ch/play/tv/srf-3-musik/video/polo-hofer--die-schmetterband-wenni-hei-chume-1983?id=4b402269-d03d-4ce5-bb79-3cf9b9aa9638

Polo Hofer - Giggerig

https://www.youtube.com/watch?v=BpCcOzl2TEg

Polo Hofer und Sandra Goldner - Giggerig (1985)

https://www.srf.ch/play/tv/srf-3-musik/video/polo-hofer-und-sandra-goldner-giggerig-1985?id=c3e1772a-f2d6-40a1-9fcb-a8e1a6bf827f

Polo Hofer - Alperose

https://www.youtube.com/watch?v=HHPkyiOUE9c

Polo Hofer und Band - Alperose (Gurtenfestival 2015)

https://www.srf.ch/play/tv/srf-3-musik/video/polo-hofer-und-band-alperose-gurtenfestival-2015?id=b5852a62-5045-412a-bcd9-4fdf89d35e78

Polo Hofer Grafik 1997

Bild: Grafiker, Zeichner, Kunstmaler Polo Hofer - Kunstdruck von Polo Hofer, 1997, Foto: www.ch-cultura.ch

Polo Hofer über Rumpelstilz (1976)

https://www.srf.ch/play/tv/srf-3-musik/video/polo-hofer-ueber-rumpelstilz-1976?id=01211a2d-4493-4c7d-86b7-35a59c23b976

Polo Hofer über Mundart-Musik (1976)

https://www.srf.ch/play/tv/srf-3-musik/video/polo-hofer-ueber-mundart-musik-1976?id=ee4edead-d34e-4305-b993-9de80786b783

Polo Hofer zum Thema Rausch

https://www.srf.ch/play/tv/srf-3-musik/video/polo-hofer-zum-thema-rausch?id=25b3f3f2-ac43-4d08-b80b-a09a8d01d2e8

Ein sogenanntes "Selbstschlagzeugsolo"

https://www.srf.ch/play/tv/srf-3-musik/video/ein-sogenanntes-selbstschlagzeugsolo?id=2c7436a0-2495-46b1-baa0-cbd8a03f83b9

Polo Hofer - Rhythmus, Rausch und Rampenlicht

DOK von Hanspeter Bäni, 2014

http://www.srf.ch/sendungen/dok/polo-hofer-rhythmus-rausch-und-rampenlicht

Polo Hofer zum 70. Geburtstag: "Pop, Perlen und Polo" reloaded, SRF 3

http://www.srf.ch/radio-srf-3/musik/polo-hofer-zum-70-geburtstag-pop-perlen-und-polo-reloaded

"Persönlich" mit Polo Hofer und Melanie Oesch, SRF 1

http://www.srf.ch/radio-srf-1/radio-srf-1/da-ist-musik-drin-persoenlich-mit-polo-hofer-und-melanie-oesch

"100% Schweizer Musik - Polo Hofer & Friends", SF 1

http://www.srf.ch/sendungen/unterhaltungssendungen/events-shows/100-schweizer-musik-polo-hofer-friends

Polo Hofer jubiliert an seinem 70sten Geburtstag als Zeremonienmeister

https://www.youtube.com/watch?v=fH5-fi5QpzM&index=19&list=PLbxsF_pdRLijxoAyqvitgfpT035FKrKdm

TeleBärn: "Talk Täglich", 30. August 2016

http://www.telebaern.tv/121-show-talktaeglich/11985-episode-polo-hofer

Rückblick auf ein bewegtes Leben

Pionier, Provokateur, Erfinder des Mundartrocks - all das war Polo Hofer, auch bekannt als Polo National. «10vor10» zeigt die grössten Momente aus der bewegten Karriere des Musikers.

https://www.srf.ch/play/tv/10vor10/video/rueckblick-auf-ein-bewegtes-leben?id=1cba8b97-c036-4ccb-9027-d646eacc7699

Samuel Mumenthaler: "Am Ende war er trotz allem der Boss"

https://www.srf.ch/news/panorama/am-ende-war-er-trotz-allem-der-boss

Polo Hofer Aendspurt

Foto: © http://www.polohofer.ch/

---

Polo Hofer - Blueme

https://www.youtube.com/watch?v=0op4lAwXTT0

Polo Hofer - Ds letschte Hemmli

https://www.youtube.com/watch?v=-fjRM7mysVQ

Polo Hofer - Im letschte Tram

https://www.youtube.com/watch?v=9m8qt_MHYc0

Polo Hofer - Wenn mys letschte Schtündli schlaht

https://www.youtube.com/watch?v=1m2rotWzoW0

polo hofer sonnenblume

Foto: http://www.polohofer.ch/

---

MARTI & HOFER

"Es gibt kein ewiges Leben und auch keinen ewigen Tod"

2006 trafen sich Polo Hofer und Kurt Marti, um über Gott und die Welt zu reden. Daraus entstand ein Gespräch, das auch elf Jahre danach noch äusserst lesenswert ist.

Walter Däpp, Brigitta Niederhauser

http://www.derbund.ch/bern/kanton/es-gibt-kein-ewiges-leben-und-auch-keinen-ewigen-tod/story/30472933

---

Mehr:

http://www.polohofer.ch/

https://de.wikipedia.org/wiki/Polo_Hofer

eric merz polo hofer

Bild: Am Anfang einer jahrzehntelangen erfolgreichen und freundschaftlichen Zusammenarbeit: Polo Hofer und sein Tonmeister und Produzent Eric Merz in den 1970er-Jahren im Berner Tonstudio Sinus - Foto: © Kai Schütte, http://www.buero-dlb.ch/de/archiv/musikproduktion-verlag-und-vertrieb/eric-merz-und-der-gute-ton - Kontakt: https://www.ericmerz.ch/

Rumpelstilz Sinus

Bild: Rumpelstilz in den 1970er-Jahren im Berner Tonstudio Sinus - Foto: http://www.buero-dlb.ch/de/publikationen

Polo in China

Bild: Mit Polo Hofer in China, 1982 - Aus dem Buch "POLO" von Samuel Mumenthaler - Foto: Edouard Rieben, http://www.buero-dlb.ch/de/veranstaltungen

Polo Hofer 1988 Edouard Rieben

Polo Hofer, Portrait 1988 - Foto: © Edouard Rieben, http://www.edouardrieben.ch/

---

Es mag mi wie ne Mohre ... Polo, wir haben soviel zusammen erlebt, sind viele Wege gemeinsam gegangen. Auch wenn Du nicht mehr unter uns bist, so zählen die Sachen, die geblieben sind: die Musik und die Erinnerungen an wunderschöne, gemeinsame Zeiten. Die schlimme Nachricht hat mich im Ausland erreicht - ich bin irritiert und traurig.

Hanery Amman

https://www.facebook.com/haneryamman/

---

U der Mühlistei treit Räbe
U drus fliesst so süesse Wy
U der Tod nimmt üs das Läbe
Diner Lieder blibe hie

We life and we die
We know not why

Flüg friedlech wyter, liebe Polo
Wünsche dir e gueti Reis im Änedra

Tinu Heiniger

https://www.facebook.com/TinuHeiniger/

AUS DEM ARCHIV WWW.CH-CULTURA.CH: POLO HOFER UND DIE ANFÄNGE DES GURTENFESTIVALS

Originaltext von Polo Hofer im Gurtenbüchlein zum 4. Folkfestival Bern-Gurten, 4. - 5. Juli 1981, Redaktion: Daniel Leutenegger, http://www.buero-dlb.ch/de/home ©

polo hofer gurtenbüechlipolo hofer gurtenbüechli

Originaltext von Polo Hofer im Gurtenbüchlein zum 4. Folkfestival Bern-Gurten, 4. - 5. Juli 1981, Redaktion: Daniel Leutenegger, http://www.buero-dlb.ch/de/home ©

---

Nachtrag vom 2.8.2017:

URBAN GWERDER (1944-2017) UND POLO HOFER (1945-2017): ZWEI WEGE AUS DEN SIXTIES

http://www.buero-dlb.ch/de/archiv/politik-und-gesellschaft/urban-gwerder-19442017-und-polo-hofer-19452017-zwei-wege-aus-den-sixties

Nachtrag vom 13.8.2017:

POLO HOFER UND BRUDER KLAUS

Silke Henke

https://www.infosperber.ch/Artikel/Medien/Nationalheilige-Sprache-Volksmund-BaZ-Populismus

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht