BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUR URAUFFÜHRUNG "DER UNFALL" VON MANI MATTER UND JÜRG WYTTENBACH IN LUZERN

ZUR URAUFFÜHRUNG "DER UNFALL" VON MANI MATTER UND JÜRG WYTTENBACH IN LUZERN

23.08.2015 Über Grenzen – der Künste, der Gattungen, der Stilhöhe – hat sich der Komponist Jürg Wyttenbach (Bild) schon immer hinweggesetzt. Das zeigt auch der Auftakt seiner Luzerner Werkschau als "composer-in-residence" am Lucerne Festival: Instrumentalisten verwandeln sich in Sänger und Schauspieler, Clownerie trifft auf Performance, vokale Experimentierfreude auf hintergründige Chansons, skurrile Miniaturen auf ein halbstündiges Madrigalspiel, das seine Uraufführung erlebt – und über allem schwebt der Geist Mani Matters.


Foto: © Priska Ketterer, Lucerne Festival

Zu Beginn der 1970er-Jahre verfasste Mani Matter für Jürg Wyttenbach das Libretto zum Madrigalspiel «Der Unfall» - vierzig Jahre später kommt es nun doch noch zur Uraufführung.

Tobias Gerber

http://www.nzz.ch/feuilleton/was-mitunter-fuer-dinge-passieren-1.18600557?reduced=true

Kurz vor seinem Unfalltod 1972 hatte Mani Matter «Der Unfall» geschrieben. Die Musik dazu hätte Jürg Wyttenbach komponieren sollen. Jetzt hat er es tatsächlich noch getan.

Susanne Kübler

http://www.derbund.ch/news/standard/drei-kompositionen-von-juerg-wyttenbach/story/27348948

Wyttenbach bringt Mani Matters Anti-Oper in Luzern auf die Bühne.

Nicole Salathé 

http://www.srf.ch/kultur/buehne/wyttenbach-bringt-mani-matters-anti-oper-in-luzern-auf-die-buehne

Kontakt:

http://www.lucernefestival.ch/de/festivals/festival_im_sommer_2015/veranstaltung/basler_madrigalisten_immoos_1/

http://www.manimatter.ch/

http://www.musinfo.ch/index.php?content=maske_personen&pers_id=59

http://www.basler-madrigalisten.ch/index.php/program-agenda/210815-wyttenbach-matterial/

---

Im Dezember 2015 ist das Stück im Basler Gare du Nord zu sehen.

 

Zurück zur Übersicht