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Musikproduktion, -verlag und -vertrieb

  • JAHRESERGEBNIS DER SUISA-GRUPPE: "STARKES WACHSTUM IM ONLINE-BEREICH"

    JAHRESERGEBNIS DER SUISA-GRUPPE: "STARKES WACHSTUM IM ONLINE-BEREICH"

    04.06.2019Die SUISA erzielte im letzten Jahr aus der Verwertung von Urheberrechten in der Schweiz und im Ausland einen Umsatz von 150,8 Millionen Franken. Zu diesem guten Ergebnis haben gemäss Mitteilung der Schweizer Genossenschaft der Urheber und Verleger von Musik insbesondere die Einnahmen aus dem Online-Bereich beigetragen. Zusammen mit der Tochtergesellschaft SUISA Digital Licensing AG erwirtschaftete die SUISA in diesem Bereich 10,1 Millionen Franken und damit 22% mehr als im Vorjahr. "Das gute Ergebnis kommt den Komponisten, Textautoren und Verlegern von Musik zugute: Sie erhalten dieses Jahr 132,2 Millionen Franken.", schreibt die SUISA.

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  • INSIDE-LABELS: VERSUCH EINER BESTANDESAUFNAHME

    INSIDE-LABELS: VERSUCH EINER BESTANDESAUFNAHME

    07.05.2019Auf "swissmusic.ch" ist eine Reihe von Artikeln von Julie Henoch erschienen mit dem Ziel, einen ebenso dynamischen wie komplexen Teil der Musikkultur zu beleuchten.

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  • "SUISA MACHT MUSIK MÖGLICH"

    "SUISA MACHT MUSIK MÖGLICH"

    05.03.2019Ein neues Leitbild, ein neues Organigramm: Fairness, Engagement und Leidenschaft – diese drei Begriffe umreissen das neue Leitbild der SUISA. Im Zentrum steht das Statement "SUISA macht Musik möglich". "Auf dem gleichen Grundsatz basiert auch das neue Organigramm der SUISA", schreibt Irène Philipp Ziebold im "SUISABlog".

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  • SUISA-JAHRESERGEBNIS 2017: "ONLINE-NUTZUNG VON MUSIK ÜBERHOLT ZUM ERSTEN MAL TONTRÄGER"

    SUISA-JAHRESERGEBNIS 2017: "ONLINE-NUTZUNG VON MUSIK ÜBERHOLT ZUM ERSTEN MAL TONTRÄGER"

    24.05.2018UrheberInnen und VerlegerInnen von Musik erhalten dieses Jahr 131,4 Millionen Franken von der Suisa. Die Verwertungsgesellschaft hat letztes Jahr 150 Millionen Franken aus Urheberrechten im In- und Ausland eingenommen. Das sind 2,9 Millionen Franken mehr als im Vorjahr. Zum Wachstum beigetragen haben gemäss Suisa insbesondere die Vergütungen aus Privatkopien und aus dem Online-Bereich. "Zum ersten Mal überstiegen die Einnahmen aus der Online-Nutzung von Musikaufnahmen diejenigen aus dem Verkauf von Tonträgern. Im Streamingbereich besteht aber weiterhin Handlungsbedarf. Von diesem Wachstumsmarkt profitieren nach wie vor fast ausschliesslich die Internetplattformen anstatt die Komponisten, Textautoren und Verleger von Musik." (Suisa).

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  • BEWERBUNGEN FÜR DAS SUISA-SONGWRITING-CAMP 2018

    BEWERBUNGEN FÜR DAS SUISA-SONGWRITING-CAMP 2018

    15.03.2018Die SUISA organisiert in Zusammenarbeit mit Pele Loriano Productions erneut ein Songwriting-Camp. Das zweite SUISA-Songwriting-Camp wird vom 18. bis 20. Juni 2018 durchgeführt. SUISA-Mitglieder können sich für die Teilnahme bewerben. Als Veranstaltungsort sind die Powerplay Studios in Maur bei Zürich geplant.

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  • SCHWEIZER MUSIKMARKT DREHT INS PLUS: JAHRESZAHLEN 2017

    SCHWEIZER MUSIKMARKT DREHT INS PLUS: JAHRESZAHLEN 2017

    09.03.2018Die knapp 40 in der IFPI Schweiz zusammengeschlossenen Musiklabels haben 2017 einen Gesamtumsatz von CHF 88.1 Mio. erzielt, 4% mehr als im Vorjahr. Die im Vorjahr begonnene Erholung des Musikmarktes setzt sich damit fort. Wachstumsmotor ist das Streaming-Segment, während die Umsätze aus dem Download sowie den physischen Tonträgern wie der CD zurückgehen.

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  • DER TRIKONT-GRÜNDER ACHIM BERGMANN IST GESTORBEN

    DER TRIKONT-GRÜNDER ACHIM BERGMANN IST GESTORBEN

    03.03.2018Der am 16. Mai 1943 geborene deutsche Verleger Achim Bergmann ist am 1. März 2018 gestorben. Er war 1967 Gründer und bis zuletzt Geschäftsführer des stilfördernden und szenenbildenden Musik- und Buchverlags Trikont.

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  • JAHRESPREISE 2017 DER DEUTSCHEN SCHALLPLATTENKRITIK

    JAHRESPREISE 2017 DER DEUTSCHEN SCHALLPLATTENKRITIK

    25.10.2017Der Preis der deutschen Schallplattenkritik e.V. (PdSK) gab heute die zwölf Siegertitel bekannt, die mit einem Jahrespreis 2017 ausgezeichnet werden. Unter den PreisträgerInnen finden sich herausragende Klassik-KünstlerInnen wie Diana Damrau, Andrew Manze oder Daniil Trifonov, aber auch ein teuflisches Hörbuch mit Christoph Maria Herbst, ein perfektes Popalbum von Thomas Azier sowie grenzüberschreitende Musik aus Kurdistan mit dem Nishtiman Project.

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  • IFPI SCHWEIZ: "SPOTIFY PLANT VIER SPEZIELLE PLAYLISTS FÜR DIE SCHWEIZ"

    IFPI SCHWEIZ: "SPOTIFY PLANT VIER SPEZIELLE PLAYLISTS FÜR DIE SCHWEIZ"

    14.08.2017Der schwedische Musik-Streamingservice Spotify hat gegenüber IFPI Schweiz angekündigt, ab dem 25. August 2017 eine Lokalisierung seines Schweizer Angebots vorzunehmen. "IFPI Schweiz hatte diesen Schritt in der Vergangenheit gefordert, um die Chancengleichheit für lokale Künstler und Labels auf der Streamingplattform des Marktführers zu gewährleisten", schreibt IFPI Schweiz heute. IFPI Schweiz ist der Branchenverband der Musiklabels (Ton- und Tonbildträgerhersteller) der Schweiz.

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  • MUSIKINSTRUMENTENVERKÄUFER/IN – KAUM MEHR LEHRSTELLEN

    MUSIKINSTRUMENTENVERKÄUFER/IN – KAUM MEHR LEHRSTELLEN

    10.07.2017In der immer digitaler werdenden Welt verschwinden Berufe: Schnitzer oder Drechsler zum Beispiel. Und damit auch die Ausbildungen dazu. "Aktuell auf der Kippe steht die Lehre Detailhandel Musik, die Lehre für den Verkauf von Musikinstrumenten", schreibt Mariel Kreis auf "srf.ch/kultur".

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  • SUISA-MITGLIEDER UNTERZEICHNEN RESOLUTION FÜR EINEN STARKEN SERVICE PUBLIC

    SUISA-MITGLIEDER UNTERZEICHNEN RESOLUTION FÜR EINEN STARKEN SERVICE PUBLIC

    23.06.2017An der Generalversammlung der SUISA haben die KomponistInnen, TextautorInnen und VerlegerInnen von Musik am Freitag, 23. Juni 2017, in Zürich eine Resolution zur Stärkung des Service public verabschiedet und unterzeichnet. Darin fordern die Mitglieder der Genossenschaft SUISA das Schweizer Parlament auf, der wichtigen Rolle der gebührenfinanzierten TV- und Radiosender Rechnung zu tragen: "Gerade für die Musikschaffenden stellen die Sender der SRG SSR mit ihrem hohen Anteil an Schweizer Musik eine unverzichtbare Plattform dar. Auf diesen Sendern wird Schweizer Musik entdeckt und bei einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht."

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  • JAHRESERGEBNIS 2016 DER SUISA: 128,9 MILLIONEN FRANKEN FÜR URHEBER UND VERLEGER

    JAHRESERGEBNIS 2016 DER SUISA: 128,9 MILLIONEN FRANKEN FÜR URHEBER UND VERLEGER

    30.05.2017Aus dem Geschäftsjahr 2016 kann die SUISA 128,9 Mio. Franken an KomponistInnen, TextautorInnen und VerlegerInnen von Musik im In- und Ausland verteilen. Das ist die höchste Verteilsumme in der über 90jährigen Geschichte der Genossenschaft. Insgesamt betrugen 2016 die Einnahmen der SUISA 154,3 Mio. Franken. Dies sind 1,6 % mehr als im Vorjahr. Das gute Ergebnis stammt aus höheren Einnahmen vor allem aus der Musiknutzung auf privaten Radio- und TV-Sendern, aus den Vergütungen für die Privatkopie sowie aus dem Online-Bereich. 2016 waren erstmals die Einnahmen aus Streaming höher als jene für Download.

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