BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

ZUM TOD DES JOURNALISTEN UND FRIEDENSAKTIVISTEN RUPERT NEUDECK

ZUM TOD DES JOURNALISTEN UND FRIEDENSAKTIVISTEN RUPERT NEUDECK

31.05.2016 Der am 14. Mai 1939 in Danzig geborene Journalist, NGO- und Friedensaktivist Rupert Neudeck (Bild) ist am 31. Mai 2016 gestorben. Er war Mitgründer der Organisation Cap Anamur/Deutsche Not-Ärzte und Vorsitzender des Friedenskorps Grünhelme e. V. Weltweit bekannt wurde Neudeck 1979 durch die Rettung tausender vietnamesischer Flüchtlinge (sogenannter "boat people") im Chinesischen Meer mit dem Schiff "Cap Anamur".


Foto: dontworry, 2007 (Ausschnitt) - CC-Lizenz: "Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert" - Zur Originaldatei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Norbert-schreiber%2Brupert-neudeck001.jpg?uselang=de

Cap Anamur und die Grünhelme trauern um ihren Gründer, ihr humanitäres Vorbild, ihren Wegbereiter und stetigen Begleiter, um ihren Freund.

http://gruenhelme.de/

Neudeck arbeitete ab Anfang der Siebzigerjahre als Journalist, unter anderem für den Deutschlandfunk. Bekannt wurde er aber besonders als Gründer mehrerer Hilfsorganisationen. In den folgenden Jahrzehnten gingen humanitäre Hilfe und seine Publikationen oft miteinander einher, Hilfe für Notleidende und Flüchtlinge wurden zum zentralen Thema in Neudecks Leben.

http://www.spiegel.de/panorama/rupert-neudeck-cap-anamur-gruender-ist-tot-a-1095079.html

Neudeck erhielt - teilweise zusammen mit seiner Frau Christel - zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem die Theodor-Heuss-Medaille, den Bruno-Kreisky-Menschenrechtspreis, den Erich-Kästner-Preis und den Walter-Dirks-Preis. Noch im vergangenen Monat wurden Neudeck und seine Frau von Alt-Bundestagspräsident Wolfgang Thierse für ihr knapp 40jähriges ehrenamtliche Engagement zugunsten von Flüchtlingen gewürdigt.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-05/rupert-neudeck-gestorben-cap-anamur-gruenhelme-journalist

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erklärte: "Rupert Neudeck hat sich nie mit Missständen abgefunden. Stets sah er es als seine Aufgabe an, einen praktischen Beitrag dazu zu leisten, Not zu lindern."

(...)

Neudecks Weggefährte und Freund Günter Wallraff nannte ihn "einen Heiligen unserer Tage. Bei Rupert Neudeck war Reden und Handeln eine Einheit. Es gibt für ihn keinen Ersatz."

http://www.tagesschau.de/inland/rupert-neudeck-gestorben-101.html

Mehr:

http://gruenhelme.de/

https://de.wikipedia.org/wiki/Rupert_Neudeck

https://en.wikipedia.org/wiki/Rupert_Neudeck

 

 

Zurück zur Übersicht