BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Anerkennungspreis der Stadt St. Gallen für das Frauenarchiv Ostschweiz

Anerkennungspreis der Stadt St. Gallen für das Frauenarchiv Ostschweiz

10.08.2015 Die Stadt St.Gallen vergibt ihren Anerkennungspreis 2015 an das Archiv für Frauen-, Geschlechter- und Sozialgeschichte Ostschweiz. Seine Anfänge liegen in den frauenbewegten Achtzigerjahren – doch die Arbeit geht nicht aus, sagt Geschäftsführerin Marina Widmer gegenüber "saiten.ch".


Bild: Plakat zum zehnjährigen Bestehen des Frauenhauses St.Gallen, 1990, Gestaltung: Anita Zimmermann

Der mit 20'000 Franken dotierte Anerkennungspreis wird jährlich an Personen oder Institutionen vergeben, die sich mit ihrem kulturellen Wirken besondere Verdienste um die Stadt und ihre Bevölkerung erworben haben. Den Hauptpreis bekommt das Frauenarchiv.

Daneben vergibt die Stadt mit je 10'000 Franken dotierte Förderungspreise - sie gehen an Claudia Roemmel für ihr tänzerisches und choreografisches Schaffen, an den Autor Heinrich Kuhn, die Künstlerin Andrea Vogel sowie Anita Zimmermann für ihr Engagement als Kulturvermittlerin - zuletzt hat ihr «geiler Block» Aufsehen erregt.

Die Feier findet am 9. November 2015 statt.

Quelle / Mehr:

http://www.saiten.ch/frauenarchiv-fuer-die-zukunft/

Kontakt:

http://www.frauenarchivostschweiz.ch/

Zurück zur Übersicht