BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"DER MANN, DAS UNVERSTANDENE WESEN?"

"DER MANN, DAS UNVERSTANDENE WESEN?"

21.10.2020 Radio SRF 2 Kultur, "Kontext" vom heutigen Mittwoch, 9.02 Uhr / Wiederholung um 18.03 Uhr


Bild: Juergen Teller, Self-portrait for Business of Fashion, London 2015, Ed.1/3, Giclée-Druck, 152.4 x 241.3 cm. Copyright: Juergen Teller, https://www.landesmuseum.ch/de/ueber-uns/medien/der-erschopfte-mann-20343 (Bild zur Vergrösserung anklicken)

Sind Männer aussen hart und innen ganz weich, wie Herbert Grönemeyer sie 1984 besang? War Männlichkeit früher eindeutiger definiert? Aus Anlass der Ausstellung "Der erschöpfte Mann" im Schweizerischen Landesmuseum in Zürich: Eine Diskussionsrunde rund um die Kulturgeschichte des Mannseins mit Kathleen Bühler, Juri Steiner und Stefan Zweifel. Alice Henkes moderiert die Sendung.

"Mann sein, heisst kaputt sein", urteilte Radikal-Feministin Valerie Solanas 1967 in ihrem "Manifesto". Heute ist oft von "toxischer Männlichkeit" die Rede. Dies ist nicht ganz dasselbe, geht aber in eine ähnliche Richtung. Männer haben es in den letzten Jahren offenbar nicht ganz leicht mit ihrem öffentlichen Image. Dabei haben sie deutlich mehr Möglichkeiten, ihr Selbstbild als Mann zu gestalten, als in vergangenen Zeiten. Oder ist das auch nur ein modernder Mythos?

Juri Steiner und Stefan Zweifel haben im Landesmuseum Zürich eine Tour durch die Geschichte der Männlichkeitsbegriffe eingerichtet. Titel der Schau: "Der erschöpfte Mann". Mit den beiden Ausstellungsmachern diskutiert Kathleen Bühler, Kuratorin Gegenwart am Kunstmuseum Bern. Sie hat dort 2013 die Ausstellung "Das schwache Geschlecht" eingerichtet.

Radio-Link:

https://medien.srf.ch/-/-kontext-der-mann-das-unverstandene-wesen-

Zur Ausstellung:

https://www.landesmuseum.ch/der-erschoepfte-mann

#DerErschöpfteMann #DasSchwacheGeschlecht #LandesmuseumZürich #StefanZweifel #JuriSteiner #KathleenBühler #AliceHenkes #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/museum-ausstellung-galerie/der-erschoepfte-mann

Zurück zur Übersicht