BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Ehrenpreis an EDWARD SNOWDEN (USA) und ALAN RUSBRIDGER (GB)

Ehrenpreis an EDWARD SNOWDEN (USA) und ALAN RUSBRIDGER (GB)

24.09.2014 Stockholmer Right Livelihood Award Stiftung belohnt Einsatz für Menschenrechte, Pressefreiheit, bürgerliche Freiheiten und Kampf gegen den Klimawandel.


Der nicht dotierte Ehrenpreis geht an EDWARD SNOWDEN (USA), "weil er mit Mut und Kompetenz das beispiellose Ausmass staatlicher Überwachung enthüllt hat, die grundlegende demokratische Prozesse und verfassungsmäßige Rechte verletzt", und an ALAN RUSBRIDGER (Grossbritannien) "für den Aufbau einer globalen Medienorganisation, die sich verantwortlichem Journalismus im öffentlichen Interesse verschrieben hat und gegen große Widerstände illegales Handeln von Unternehmen und Staaten enthüllt".

Drei Preisträger teilen sich das Preisgeld in Höhe von 1,5 Millionen Schwedischen Kronen (ca. 162.000 EUR):

Die Jury zeichnet ASMA JAHANGIR (Pakistan) aus, "weil sie die Menschenrechte in Pakistan und darüber hinaus verteidigt, schützt und stärkt - oft in sehr schwierigen und komplexen Situationen und unter grossem persönlichen Risiko". Es ist das erste Mal, dass ein Right Livelihood Award nach Pakistan geht.

Die Jury ehrt BASIL FERNANDO/ASIAN HUMAN RIGHTS COMMISSION (HONGKONG /CHINA) "für seine unermüdliche und herausragende Arbeit für die Umsetzung der Menschenrechte in Asien und deren Dokumentation".

BILL McKIBBEN (USA) erhält den Preis "für die erfolgreiche Mobilisierung einer wachsenden zivilgesellschaftlichen Bewegung für weitreichende Massnahmen gegen den Klimawandel in den Vereinigten Staaten und weltweit".

Die Stiftung hat die Absicht, Rechtskosten für Edward Snowden zu finanzieren.

Die Verkündung der Preisträger war für den 25. September 2014 im Pressezentrum des schwedischen Aussenministeriums geplant, wo diese seit 1995 stattgefunden hat. Die Pressekonferenz wurde aber vom schwedischen Aussenministerium in diesem Jahr abgesagt. Die Stiftung hat daher entschieden, die Nachricht schon heute über ihre Website und über Nachrichtenagenturen zu verbreiten.

cp

Für weitere Informationen und ausführliche Biografien der Preisträger:

http://www.rightlivelihood.org

Zurück zur Übersicht