BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ETH-Professor Helbing: "Menschheit vor dem grössten Umbruch seit 150 Jahren"

ETH-Professor Helbing: "Menschheit vor dem grössten Umbruch seit 150 Jahren"

04.01.2015 "Kein Land der Welt ist auf die beginnende digitale Revolution vorbereitet, auch nicht die Schweiz.": Das sagt in der heutigen Ausgabe der "SonntagsZeitung" der Physiker Dirk Helbing (Bild), Professor für Soziologie an der ETH Zürich. Die Digitalisierung verändere unsere Gesellschaft in atemberaubender Geschwindigkeit. Der Umbruch sei vergleichbar mit der industriellen Revolution vor 150 Jahren.


Foto: http://www.soms.ethz.ch/people/dhelbing

"Nichts wird so bleiben, wie es war", glaubt Helbing. Intelligente Computer und Roboter würden den Menschen in rund 50 Prozent der heute bestehenden Jobs ersetzen.

Der Umbruch biete die Möglichkeit, unsere Gesellschaft und Wirtschaft neu zu gestalten, "eine Chance, wie sie sich nur alle 100 Jahre bietet", sagt Helbing.

sz

Mehr:

http://webapp.sonntagszeitung.ch/read/sz_04_01_2015/nachrichten/Menschheit-vor-dem-groessten-Umbruch-seit-150-Jahren-24495

Kontakt:

http://www.soms.ethz.ch/people/dhelbing

Zurück zur Übersicht