BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

impressum ist schockiert über erneute Attentate

impressum ist schockiert über erneute Attentate

15.02.2015 impressum, der grösste Berufsverband von Schweizer JournalistInnen, ist gemäss Medienmitteilung "schockiert darüber, dass am Samstag einmal mehr die Meinungsäusserungsfreiheit mit roher Gewalt angegriffen wurde."


An der Konferenz "Kunst, Blasphemie und Meinungsäusserungsfreiheit" im Krudttønden in Kopenhagen eröffnete ein Mann das Feuer; ein Polizist wurde getötet und mehrere Menschen wurden schwer verletzt.

An der Konferenz nahm auch der Karrikaturist Lars Vilks teil, der wegen seiner Mohammed-Karrikaturen Todesdrohungen erhielt. "Dieser Anschlag ist ein Einschüchterungsversuch gegenüber der Meinungsäusserungsfreiheit und einer offenen Diskussionskultur, den impressum aufs Schärfste verurteilt.", schreibt der Verband.

Auch nach dem zweiten Attentat in Dänemark auf eine Synagoge, das ein weiteres Opfer gefordert hat, unterstützt impressum den Widerstand gegen die Einschüchterung und den Kampf für eine offene, pluralistische, demokratische Gesellschaft.

impressum drückt den Opfern sein tiefes Beileid aus und unterstützt die dänischen Kolleginnen und Kollegen sowie die Europäische Journalistenföderation EFJ.

pd

Kontakt:
http://www.impressum.ch/.../service/Presse/mm/attentat_daenem...

Zurück zur Übersicht