BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

JUGENDLICHE MIT MEHRSPRACHIGEM SCHWEIZER HUMOR

JUGENDLICHE MIT MEHRSPRACHIGEM SCHWEIZER HUMOR

30.04.2017 Am 29. und 30. April 2017 sind 26 Jugendliche in Bern zum jährlichen "Sprachentreffen" im Rahmen des nationalen Wettbewerbs Linguissimo – organisiert vom Forum Helveticum und seinen Partnern – zusammengekommen. Ein Wochenende lang haben sie an Humor-Kolumnen zusammengearbeitet. Die Gewinnerinnen, Autorinnen der drei besten Texte, welche alle in mehrsprachigen Tandems geschrieben worden sind, reisen nun zusammen in eine europäische Stadt. Sie vertreten mit den Kantonen Freiburg, Tessin, Graubünden, Solothurn und Basel-Landschaft alle Sprachregionen der Schweiz.


Bild: Die Gewinnerinnen Anna Cathonmen (Breil, GR); Arianne Ducrest (Rossens, FR); Fabienne Fleury (Muttenz, BL); Jessy Geng (FR); Marica Iannuzzi (Gordola, TI); Valeria Ruberti (Büren; SO) - Foto: https://forum-helveticum.ch/de/

Der nationale Sprachenwettbewerb Linguissimo wird seit 2008 vom Forum Helveticum, der Organisation für sprachkulturelles Verständnis in der Schweiz, und seinen Partnern organisiert.

Am Finale vom 29. bis 30. April 2017 konnten die TeilnehmerInnen bekannte Humor-KolumnistInnen kennenlernen: Etrit Hasler (SG), Fadrina Hofmann (GR), Sergio Savoia (TI) und Carlos Henriquez (NE).

Die Jugendlichen zwischen 16 und 21 Jahren wurden im Voraus anhand von zwei Texten aus den über 200 TeilnehmerInnen des Linguissimo-Wettbewerbs 2017 selektioniert. Einen Text schrieben sie in ihrer Muttersprache zum Thema "Meine Stadt kopfüber" und den zweiten in Form einer Autobiographie in einer anderen Nationalsprache.

Die lernenden KolumnistInnen aus allen Sprachregionen haben in mehrsprachigen Tandems Texte geschrieben, und diese dem Publikum im Jugend- und Kulturzentrum Gaskessel in Bern am Sonntagnachmittag präsentiert. Spielwörter zwischen den Sprachen, Humor und Satire waren dabei.

Die drei besten Tandems haben eine gemeinsame Reise in eine europäische Stadt gewonnen. Mit Ursprung in den Kantonen Freiburg, Tessin, Graubünden, Solothurn und Basel-Landschaft vertreten die sechs Gewinnerinnen die kreative Vielfalt des sprachkulturellen Austauschs in der Schweiz. 

Über die nächste Ausgabe des Linguissimo-Wettbewerbs wird im Herbst 2017 auf der Webseite www.linguissimo.ch informiert. Alle Jugendlichen der Schweiz zwischen 16 und 21 Jahren sind herzlich eingeladen, mitzumachen.

cp

Kontakt:

https://forum-helveticum.ch/de/

www.linguissimo.ch

Zurück zur Übersicht