BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Sprachentag 2014: "Erzähl mir von mir!"

Sprachentag 2014: "Erzähl mir von mir!"

11.11.2014 Unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Corina Casanova findet in Bern am 13. November im Bernerhof der Sprachentag 2014 statt. Rund 200 Sprachfachleute und eine Reihe von Referentinnen und Referenten aus der gesamten Schweiz nehmen an der sechsten Ausgabe dieses Anlasses teil. In diesem Jahr steht er unter dem Motto "Erzähl mir von mir!"


Der Sprachentag soll den Sprachfachleuten der Bundesverwaltung in regelmässigen Abständen die Möglichkeit geben, sich gemeinsam weiterzubilden und über die Sprachgrenzen hinweg den beruflichen Austausch zu pflegen.

Die Referentinnen und Referenten stammen aus der Verwaltung, aus der Welt der Literatur oder aus dem universitären Umfeld. Teilnehmen an diesem Anlass werden Übersetzerinnen, Übersetzer, Redaktorinnen, Redaktoren, Terminologinnen, Terminologen aus der Bundesverwaltung und weiteren Betrieben (SNB, Suva, SBB, Die Post, SRG SSR idée suisse).

"Erzähl mir von mir!", das Motto des diesjährigen Sprachentags, widmet sich der Frage: Was erlebt ein Mensch, wenn er sich in einem neuen sprachlichen und kulturellen Umfeld wiederfindet? Wie erschliesst sich ihm dieses Umfeld, in dem nicht seine Muttersprache gesprochen wird, auch durch das neue Idiom?

Am diesjährigen Sprachentag referieren werden der Philosoph und Schriftsteller Iso Camartin aus dem Kanton Graubünden, der Tessiner Politologe und Essayist Nenad Stojanović sowie die slowakischstämmige und in Basel wohnhafte Autorin Irena Brežná; zu den weiteren Referentinnen und Referenten gehören der ehemalige Genfer Staatsrat und heutige Präsident von Pro Helvetia Charles Beer, und Nicoletta Mariolini, Delegierte für Mehrsprachigkeit in der Bundesverwaltung.

Ebenfalls auftreten wird ein Überraschungsgast, der den Anlass bereichern wird.

bk

Mehr:

http://www.news.admin.ch/NSBSubscriber/message/attachments/37236.pdf

Kontakt:

http://www.bk.admin.ch

Zurück zur Übersicht