BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DER BERNER HISTORIKERIN BEATRIX MESMER

ZUM TOD DER BERNER HISTORIKERIN BEATRIX MESMER

02.10.2015 Die am 2. Juni 1931 in München geborene Historikerin Beatrix Mesmer (Bild) ist am 24. September 2015 gestorben. Von 1973 bis 1996 war sie in Bern ordentliche Professorin für Schweizergeschichte in Verbindung mit Neuerer Allgemeiner Geschichte. 1989 wurde Mesmer Vizerektorin und kam als erste Frau in die Berner Universitätsleitung.


Foto: http://www.snf.ch/SiteCollectionDocuments/horizonte/Horizonte_gesamt/Horizonte_92_D.pdf

Zu Mesmers Hauptwerken gehören unter anderen "Ausgeklammert-Eingeklammert. Frauen und Frauenorganisationen in der Schweiz des 19. Jahrhunderts" und "Staatsbürgerinnen ohne Stimmrecht: Die Politik der schweizerischen Frauenverbände 1914-1917". Zudem wirkte Mesmer am Werk "Geschichte der Schweiz und der Schweizer" mit.

2011 erhielt Mesmer zusammen mit der Berner Frauenrechtlerin Marthe Gosteli den Menschenrechtspreis der internationalen Gesellschaft für Menschenrechte.

(cla/sda)

http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/berner-historikerin-beatrix-mesmer-verstorben/story/19755411

Radio SRF 1, "Echo der Zeit" vom 2.10.2015:

Die "Geschichte der Schweiz und der Schweizer", dieses dicke Buch steht in vielen Schulbibliotheken und Haushalten.

Herausgegeben hat es die Berner Geschichtsprofessorin Beatrix Mesmer, die eine Pionierin der Sozialgeschichte war und zwei Standardwerke über die Geschichte der Schweizer Frauen schrieb. Am 24. September starb Beatrix Mesmer im Alter von 84 Jahren.

Sabine Bitter

Hören:

http://www.srf.ch/play/radio/popupaudioplayer?id=c0e7148d-15d2-4907-acad-f51d04e05620

Die Tochter eines Chemikers übersiedelte nach der Reichspogromnacht in die Schweiz, wo sie 1941 staatenlos wurde. 1952 heiratete sie einen Gymnasiallehrer und wurde in der Schweiz eingebürgert. Mesmer studierte Geschichte, Kunstgeschichte und Medienwissenschaft an der Universität Bern und der Freien Universität Berlin. In Bern wurde sie 1961 promoviert und 1972 habilitiert. Von 1973 bis 1996 war sie ordentliche Professorin für Schweizergeschichte in Verbindung mit Neuerer Allgemeiner Geschichte an der Universität Bern.

Ihre Forschungsinteressen galten der Sozial-, Mentalitäts- und Geschlechtergeschichte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beatrix_Mesmer#cite_note-1

"Creative Commons Attribution/Share Alike"

Mehr:

http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D44597.php

http://www.gosteli-foundation.ch/shared/findmittel/634-findmittel-beatrix-mesmer.pdf

http://2007.geschichtstage.ch/downloads/st-galler-tagblatt-da-ist-mir-unbehaglich.pdf

https://de.wikipedia.org/wiki/Beatrix_Mesmer#cite_note-1

 

Zurück zur Übersicht