BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

SWISS POSTER OF THE YEAR 2016

SWISS POSTER OF THE YEAR 2016

10.03.2017 Der Swiss Poster Award ist am Donnerstagabend in Zürich verliehen worden. "Tiere wie Müll" (Bild) gewann den Hauptpreis Poster oft he Year.


"Noch nie in der Geschichte waren wir einer solch massiven Bilderflut wie heute ausgesetzt. Und angesichts der Menge, aber auch des Inhalts dieser Bilder, wird es immer schwieriger, die breite Masse mit visuellen Mitteln wachzurütteln", schreiben die VeranstalterInnen des Wettbewerbs.
Und dann das: "Erst glauben wir, auf einem Plakat einen schwarzen Müllsack zu sehen, erkennen aber schnell, dass da stattdessen ein Tier entsorgt wurde. Lebendig zusammengeknotet. Weggeschmissen. Der Schock sitzt tief und greift sofort."

Die Serie "Tiere wie Müll" macht Unrecht sichtbar, löst Emotionen aus, appelliert an unser Gewissen und aktiviert. Und das schlicht alle - auch jene, die mit Haustieren nichts am Hut haben. Darüber hinaus ist diese Arbeit gestalterisch hervorragend umgesetzt und findet ein ideales Mass zwischen Realismus und Illustration. Die Jury wählte die Serie der Stiftung für das Tier im Recht mit Enthusiasmus zum Poster of the Year 2016.

TIERE WIE MÜLL

Client: Stiftung für das Tier im Recht (TIR), Zürich
Creative agency: Ruf Lanz AG, Zürich
Design: Danielle Lanz (CD), Isabelle Hauser (AD), Markus Ruf (CD)
Text: Markus Ruf
Photo: Carioca Studio / Visualeyes International AG, Zürich
Format: F200 (116,5×170 cm)

Mehr:

http://apgsga.ch/media/filer_public/42/52/425203cd-b188-4632-b1a8-1980ae40615d/swiss_poster_award_2016_fur_web.pdf

Zurück zur Übersicht