BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Am Anfang: Über erste Schritte und ihre Folgen

Am Anfang: Über erste Schritte und ihre Folgen

21.01.2015 Schweizer Fernsehen SRF 1, "Kulturplatz" vom heutigen Mittwoch, 22.25 Uhr


Bild: Jean-Martin Büttner, Anfänge. Und so weiter, Echtzeit Verlag, http://www.echtzeit.ch/buecher.php?id=247

Welche Qual liegt in einem Anfang, welche Magie aber auch. Zum 50-Jahr-Jubiläum der Solothurner Filmtage will «Kulturplatz» wissen, wie sie ihren Anfang nahmen. Weiter geht es um Anfängerglück, Newcomer und Erstlingswerke - und um den allerersten Anfang überhaupt, um den Urknall.

Solothurner Filmtage - von Anbeginn leidenschaftlich dabei

Der Regisseur Clemens Klopfenstein war von Anfang an bei den Solothurner Filmtagen dabei - damals als kunstsinniger Jungfilmer, heute als Veteran des Schweizer Films. Seither ist sein Leben und Werk eng mit der wichtigsten Werkschau des Schweizer Films verbunden. Er hat seine Filme dort gezeigt, bei Premieren gezittert, die Nächte durchgezecht - und auch schon geschworen, nie mehr zurückzukehren. Zum Jubiläum streift er mit «Kulturplatz» durch die Stadt des Films und erinnert sich an die Anfänge.

Stefan Zucker

Mehr:

Website «Solothurner Filmtage»

Special: 50 Jahre Solothurner Filmtage

Website «Clemens Klopfenstein»

Claudia Lorenz - ihr Erstlingsfilm geht unter die Haut

Mit einem Erstlingsfilm ein Filmfestival eröffnen - diese Ehre wird dieses Jahr in Solothurn der Jungfilmerin Claudia Lorenz zuteil. In ihrem Film «Unter der Haut» befasst sie sich mit dem Coming-out eines schwulen Familienvaters. Eine brisante Geschichte, die Lorenz raffiniert erzählt und damit eine verheissungsvolle Karriere lanciert.

Selim Petersen

Mehr:

«Unter der Haut» von Claudia Lorenz (XENIX Film)

Jean-Martin Büttner - ein Plädoyer für den ewigen Anfänger

Der Journalist Jean-Martin Büttner schreibt preisgekrönte Zeitungsartikel und fängt seit 30 Jahren täglich neu an. Büttner befasst sich in seinem ersten Buch «Anfänge. Und so weiter» mit Zauber und Qual von Anfängen, denkt über die Wirkung des alles entscheidenden ersten Satzes nach, erzählt vom Anfang einer Flugreise, die alle Poesie verloren hat, und verrät, warum man in Bundesbern am besten für immer ein Anfänger bleibt.

Nino Gadient

Mehr:

«Anfänge» von Jean-Martin Büttner (Echtzeit Verlag)

Viktor Niedermayer - ein Nachwuchsautor mit 88 Jahren

20 Jahre schrieb er an seinem ersten Roman, nun gilt der 88jährige Viktor Niedermayer als hoffnungsvolles «Jungtalent», sein Romandebüt «Finsterland» als literarisches Ereignis. Der pensionierte Skilehrer war als Sportpädagoge in der ganzen Welt unterwegs, bevor er sich im Engadin niederliess. Was hat ihn dazu gebracht, einen Roman über seine Kindheit im Bayern der Nazizeit zu schreiben? «Kulturplatz» sprach mit ihm über seine späte Berufung und seine zweite Karriere als Romanautor.

Gion-Duri Vincenz

Mehr:

«Finsterland» von Viktor Niedermayer (Hanser Literaturverlage)

---

Kontakt:

http://www.srf.ch/sendungen/kulturplatz/am-anfang-kulturplatz-ueber-erste-schritte-und-ihre-folgen

Zurück zur Übersicht