BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER DEUTSCHE REGISSEUR ROLF VON SYDOW IST GESTORBEN

17.06.2019 Der am 18. Juni 1924 in Wiesbaden geborene deutsche Regisseur, Drehbuchautor, Filmproduzent und Buchautor Rolf von Sydow ist am 16. Juni 2019 in Berlin gestorben. Mehr als 130 Film- und Fernsehproduktionen, Theaterinszenierungen, Kabarettprogramme und Hörspiele entstanden unter seiner Leitung.


Er schrieb Fernsehgeschichte

Von Sydow galt als "Grandseigneur der Unterhaltung". Er arbeitete mit großen Schauspielern des deutschen Fernsehens. Bekannt wurde er mit seinen "Tatort"- und "Rosamunde Pilcher"-Produktionen und den Krimis nach den Buch-Vorlagen von Francis Durbridge, darunter "Das Messer" mit Hardy Krüger von 1971. Mehr als 130 Film- und Fernsehproduktionen, Theaterinszenierungen, Kabarettprogramme und Hörspiele entstanden unter seiner Leitung.

dpa

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/regisseur-rolf-von-sydow-im-alter-von-94-jahren-gestorben-16240923.html

Egal ob "Tatort" oder Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen, Rolf von Sydow beherrschte das ernste Fach ebenso wie die leichte Unterhaltung und schuf damit TV-Klassiker. Begonnen hatte alles mit seiner Liebe zum Theater.

brs/dpa

https://www.spiegel.de/kultur/tv/rolf-von-sydow-tv-regisseur-mit-94-jahren-gestorben-a-1272871.html

Ob "Tatort", "Durbridge", "Zwei Münchner in Hamburg", "Jede Menge Leben", "Heiß und Kalt" oder Schauspieler-Porträts über Heinz Rühmann und Manfred Krug: Die exakte Zahl seiner Kino- und Fernsehfilme mit prominenter Besetzung kannte von Sydow selbst nicht genau.

https://www.tagesspiegel.de/kultur/im-alter-von-94-jahren-regisseur-rolf-von-sydow-gestorben/24464778.html

Mehr:

https://www.imdb.com/name/nm0903088/

https://www.filmportal.de/person/rolf-von-sydow_2da83eb054fb4dadabec6ecc4bb282ef

https://archiv.adk.de/bigobjekt/2311

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=11862024X

https://de.wikipedia.org/wiki/Rolf_von_Sydow

#RolfVonSydow #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht