BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER DEUTSCHE SCHAUSPIELER JOSEPH HANNESSCHLÄGER IST GESTORBEN

DER DEUTSCHE SCHAUSPIELER JOSEPH HANNESSCHLÄGER IST GESTORBEN

20.01.2020 Der am 2. Juni 1962 in München geborene deutsche Schauspieler und Musiker Joseph Hannesschläger (Bild) ist am 20. Januar 2020 ebenda gestorben. Besondere Bekanntheit erhielt er als Kriminalhauptkommissar und Landwirt Korbinian Hofer in der ZDF-Fernsehserie "Die Rosenheim-Cops" (über 400 Folgen und drei Fernsehfilme).


Foto: Harald Bischoff, 2011, https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Haraldbischoffe - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Joseph_Hannesschl%C3%A4ger_2201.jpg

Mehr Münchner als Bilderbuchbayer

Der 57-Jährige war für seine Rolle als gemütlicher Ermittler in der Serie "Rosenheim-Cops" bekannt. Nun ist er an einer Krebserkrankung gestorben. Über einen Schauspieler, mit dem sich die Zuschauer identifizierten.

 Gerhard Fischer

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-joseph-hannesschlaeger-schauspieler-nachruf-1.4764571

"Die Rosenheim-Cops"-Star

Seine bekannteste und beliebteste Rolle übernahm Hannesschläger 2002 mit dem Kriminalhauptkommissar und Landwirt Korbinian Hofer in "Die Rosenheim-Cops". Als Hofer war er in über 400 Folgen und drei TV-Filmen zu sehen. Im Herbst 2019 wurde bekannt, dass Hannesschläger unheilbar an Krebs erkrankt ist und die Serie hat verlassen müssen.

hpi

https://www.spiegel.de/kultur/tv/joseph-hannesschlaeger-rosenheim-cops-darsteller-mit-57-jahren-gestorben-a-e5656514-f3bc-47d1-b465-0e5d8e83971d

Nach Angaben auf seiner Homepage hat der Schauspieler im Laufe seiner Karriere in mehr als 45 Theaterstücken und rund 40 Kino- und Fernsehproduktionen mitgespielt. Er trat auch als Kabarettist auf und hatte mit Discotrain auch seine eigene Band.

https://www.welt.de/vermischtes/article205160601/Rosenheim-Cops-Joseph-Hannesschlaeger-mit-57-an-Krebs-gestorben.html

Lob von Prominenten und Menschen von der Strasse

Der Erfolg der Serie beruht auf der Begeisterung in allen gesellschaftlichen Schichten. Hannesschläger erzählte, dass er das in vielen Lebenslagen erfahren hat. Mal klopfte ihm der wildfremde einfache Mann beim Saunabesuch -ungefragt, aber anerkennend- auf die Schulter. Genauso aber überraschte ihn der ehemalige Bundesaussenminister Hans-Dietrich Genscher, der ihm mit den Worten die Hand schüttelte: "Das lasse ich mir jetzt nicht nehmen - Sie machen mir immer so viel Freude!"

https://www.br.de/nachrichten/bayern/rosenheim-cop-joseph-hannesschlaeger-gestorben,Ro6lkpP

Joseph Hannesschläger, der "Rosenheim-Cop", ist tot. Mit ihm verliert eine der beliebtesten deutschen Fernsehserien ihr prominentestes Gesicht.

Keystone sda-ats

https://www.swissinfo.ch/ger/-rosenheim-cop--joseph-hannesschlaeger-gestorben/45504372

Mehr:

https://josephhannesschlaeger.de/

https://www.imdb.com/name/nm0360405/

https://www.filmportal.de/person/joseph-hannesschlaeger_5b14057e690e4750864714cce8b30b43

https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Hannesschl%C3%A4ger

#JosephHannesschläger #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht