BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Der deutsche Schauspieler Peer Augustinski ist gestorben

Der deutsche Schauspieler Peer Augustinski ist gestorben

05.10.2014 Der am 25. Juni 1940 in Berlin geborene deutsche Schauspieler und Sprecher Peer Augustinski (Bild) ist am 3. Oktober 2014 ebenda gestorben.


Foto: Helen Krüger - CC-Lizenz: Attribution-Share Alike 3.0 Unported - Zur Originaldatei: http://commons.wikimedia.org/

Die erste deutsche Comedy-Fernsehserie machte ihn in den Siebzigerjahren berühmt: Peer Augustinski gehörte bei "Klimbim" zusammen mit Elisabeth Volkmann und Ingrid Steeger zum Ensemble. Nun ist der Schauspieler im Alter von 74 Jahren gestorben. Das teilte seine Ehefrau der Nachrichtenagentur dpa mit.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/peer-augustinski-klimbim-darsteller-ist-tot-a-995445.html

Synchronstimme von Asterix und Robin Williams

Trotz des grossen "Klimbim"-Erfolgs schaffte es Augustinski, sich nicht auf das Komödiantische festlegen zu lassen. So übernahm er etwa viele Rollen in Krimiserien wie "Derrick" oder "Der Alte".

Noch zu "Klimbim"-Zeiten begann er eine Parallel-Karriere als Synchronsprecher. Die Synchronrolle seines Lebens bekam er in den späten 1980ern, als er die deutsche Stimme des US-Schauspielers Robin Williams ("Der Club der toten Dichter") wurde. In rund 40 Filmen synchronisierte er den diesen Sommer gestorbenen Schauspieler, zuletzt 2009. In Serien lieh er ebenfalls Kollegen seine Stimme, so etwa ein Dutzend Mal Barry Humphries in "Ally McBeal". Auch als Sprecher machte er sich einen Namen. So übernahm er für die Aufnahme einer Hörbibel die Rolle des Pilatus.

http://www.tagesschau.de/kultur/peer-augustinski-101.html

WDR-Unterhaltungschef Sigmund Grewenig sagte: "Der Tod von Peer Augustinski macht uns traurig, als Mitglied der Klimbim-Familie prägte er auf besondere Weise auch den WDR."

http://www.sueddeutsche.de/kultur/medienbericht-schauspieler-peer-augustinski-ist-tot-1.2160513

Mehr:

http://www.imdb.com/name/nm0041940/

http://de.wikipedia.org/wiki/Peer_Augustinski

 

Zurück zur Übersicht