BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER SCHWEIZER SCHAUSPIELER KLAUS WILDBOLZ IST GESTORBEN

DER SCHWEIZER SCHAUSPIELER KLAUS WILDBOLZ IST GESTORBEN

05.01.2017 Der am 25. August 1937 in Wien geborene Schweizer Schauspieler Klaus Wildbolz (Bild) ist am 5. Januar 2017 ebenda gestorben.


Bild: Mit seinem Zwillingsbruder Jost teilte Klaus Wildbolz die Leidenschaft für Oldtimer-Rennen - Foto: Softeis, 2006 (Ausschnitt) - CC-Liznz: Attribution-Share Alike 3.0 Unported - Zur Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Riley_Sprite-1.jpg

Er war Direktor im Schlosshotel Orth, schipperte auf dem Traumschiff durch die Welt und ließ kaum eine der großen Krimiserien unbeehrt: Fernsehliebling Klaus Wildbolz ist im Alter von 79 Jahren in einem Spital seiner Heimatstadt Wien verstorben. Damit hat sich eines der bekanntesten TV-Seriengesichter für immer verabschiedet, wobei den Schauspieler nicht zuletzt seine Vielseitigkeit auszeichnete.

http://derstandard.at/2000050302788/Schauspieler-Klaus-Wildbolz-verstorben

Der Schweizer Fernsehschauspieler Klaus Wildbolz ist tot. Der gebürtige Wiener verstarb im Alter von 79 Jahren in seiner Heimatstadt, berichtet Radio Wien unter Berufung auf das Management des Publikumslieblings.

sda-ats

http://www.swissinfo.ch/ger/schweizer-schauspieler-klaus-wildbolz-mit-79-jahren-verstorben/42813998

http://www.srf.ch/news/panorama/schauspieler-klaus-wildbolz-ist-tot

https://www.tagesschau.de/kultur/klaus-wildbolz-gestorben-101.html

Wildbolz fühlt sich wohl im Fach der leichten Unterhaltung: «Ich genier mich überhaupt nicht dafür, ich find's toll», sagte er in einem Fernseh-Interview, wobei er betonte, im Laufe seiner langen Karriere auch «viele ernste Sachen am Theater gespielt» zu haben.

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/leute/klaus-wildbolz-mit-79-jahren-verstorben/story/21420056

Zuletzt stand er für den Film "Schweizer Helden", der 2014 erschien, vor der Kamera. Der Streifen wurde am Filmfestival von Locarno mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/klaus-wildbolz-ist-tot-a-1128791.html

Klaus Wildbolz stammte von einem alteingesessenen Geschlecht der Stadt Bern ab. Eduard Wildbolz war sein Großvater. Er wuchs gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Jost, der heute als renommierter Fotograf in der Schweiz lebt, in Österreich und der Schweiz auf. Bevor er in Wien Musik und darstellende Kunst am Max-Reinhardt-Seminar studierte, erwarb er eine wirtschaftliche Ausbildung und leistete Militärdienst in der Schweizer Armee. Nach einem Engagement am Theater in der Josefstadt in Wien wurde er in den 1970er-Jahren einem breiten Publikum durch die Moderation des ARD-Fernsehquiz Schnickschnack bekannt.

Wildbolz hatte viele Fernsehserienhauptrollen wie in Schlosshotel Orth, Ringstraßenpalais, Hotel Paradies und Der Bergdoktor. Außerdem spielte er Gastrollen in Krimiserien wie Der Kommissar, Der Alte, Derrick und andere.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Wildbolz

"Creative Commons Attribution/Share Alike"

Mit seiner Rolle in "Schlosshotel Orth" spielte er sich in die Herzen der Zuschauer: Klaus Wildbolz war über Jahrzehnte aus deutschsprachigen TV-Produktionen nicht wegzudenken. Kaum ein renommiertes Format kam ohne den Frauenliebling aus. Der Schweizer Schauspieler gab vor der Kamera gerne den stattlichen Mann.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/klaus-wildbolz-ist-tot-a-1128791.html

Mehr:

https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Wildbolz

Zurück zur Übersicht