BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

DER SCHWEIZER SCHAUSPIELER LUKAS AMMANN IST GESTORBEN

DER SCHWEIZER SCHAUSPIELER LUKAS AMMANN IST GESTORBEN

03.05.2017 Der am 29. September 1912 in Basel geborene Schauspieler Lukas Amman (Bild) ist am 3. Mai 2017 in München gestorben. Er war insbesondere durch seine Titelrolle in der Fernsehserie "Graf Yoster gibt sich die Ehre" im ganzen deutschsprachigen Raum bekannt geworden.


Bild: Lukas Ammann am 11. Januar 2014 in Zürich - Foto: © Heiner Hug, "journal21.ch", https://www.journal21.ch/mit-101-jahren-wieder-vor-der-kamera

Schauspieler Lukas Ammann, der mit seiner Rolle als Detektiv "Graf Yoster" Kultstatus erreichte, ist tot. Der 104 Jahre alte Ammann sei "nach kurzem Leid" am Mittwoch in seiner Münchner Wohnung gestorben, teilte seine enge Vertraute Annemarie von Kienlin der Deutschen Presse-Agentur mit. Auch eine Sprecherin des Südwestrundfunks bestätigte den Tod Ammanns.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/schauspieler-lukas-ammann-mit-104-gestorben-14999365.html

Ammann spielte (in "Graf Yoster", Red.) von der ersten bis zur letzten Episode den Serien-Adeligen. Er bildete mit Wolfgang Völz (heute 86) ein einzigartiges Duo, verkörperte einen aristokratischen Amateurdetektiv und Krimiautor. Völz war der Chauffeur und Diener mit krimineller Vergangenheit.

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/erreichte-kultstatus-als-graf-yoster-schauspieler-lukas-ammann-im-alter-von-104-jahren-gestorben_id_7075929.html

Filigraner Alleskönner

"Graf Yoster" war für Lukas Ammann die Rolle seines Lebens: Leute im Supermarkt hielten den Schauspieler zuweilen selbst für einen Adeligen. Jetzt ist er mit 104 Jahren gestorben. Er war der vielleicht älteste Schauspieler der Welt.

Michael Wenk

https://www.nzz.ch/feuilleton/lukas-ammann-gestorben-filigraner-alleskoenner-ld.1290258

Lukas Ammann war mehr als "Graf Yoster". 300 Theater-Rollen hat er gespielt; 107 im Zürcher Schauspielhaus. "Das war meine wichtigste Zeit". 400 Mal spielte er in Filmen oder Fernsehserien. 249 Mal spielte er in der Fernsehserie "Die Fallers" einen Bauern. Mit 92 Jahren übernahm er die Hauptrolle in Micha Lewinskys Film "Herr Goldstein", der beim Filmfestival in Locarno als bester Schweizer Kurzfilm prämiert wurde.

Heiner Hug

https://www.journal21.ch/mit-101-jahren-wieder-vor-der-kamera

"Ein Eierlikör am Abend hält mich jung"

http://www.blick.ch/people-tv/schweiz/graf-yoster-lukas-ammann-ist-sensationelle-104-jahre-alt-ein-eierlikoer-am-abend-haelt-mich-jung-id6442575.html

Videos:

Basels grosse Schauspieler: Heute Graf Yoster, pardon: Lukas Ammann

https://www.youtube.com/watch?v=YxefFMWnBN0

1968

Graf Yoster gibt sich die Ehre - Adel hat's leichter & Blütenträume

https://www.youtube.com/watch?v=hlSKfxN5ZFg

1985

Schon vergessen

https://www.srf.ch/play/tv/me_schonvergessen/video/lukas-ammann?id=fac21030-15d7-4631-b8e5-56282ba45448

2012

Glanz & Gloria

Lukas Amman wird 100

https://www.srf.ch/play/tv/glanz-amp-gloria/video/lukas-ammann-wird-100?id=e856c930-9681-406a-a15a-2fd288767359

Mehr:

http://www.imdb.com/name/nm0025045/

http://www.filmportal.de/person/lukas-ammann_6335f547e3cc42d984f5a2c9851b3585

http://www.cyranos.ch/sfamma-d.htm

http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D9124.php

https://www.nzz.ch/feuilleton/buehne/zum-hundertsten-geburtstag-des-schauspielers-lukas-ammann-1.17652476

https://www.journal21.ch/mit-101-jahren-wieder-vor-der-kamera#

https://de.wikipedia.org/wiki/Lukas_Ammann

---

Nachträge vom 4.5.2017:

Noblesse strahlte Ammann schon zu Beginn seiner Karriere aus. Er legte stets Wert auf elegante Kleidung und tadelloses Auftreten und fuhr grundsätzlich schicke BMWs.

Der Wohlstand war ihm aber nicht in die Wiege gelegt worden. Lukas Ammann wurde 1912 in Basel geboren. Sein Vater war Kunstmaler - die Mutter, eine Sängerin, starb, als der Junge sechs Jahre alt war.

http://www.srf.ch/kultur/film-serien/sein-gesicht-und-koerperbau-praedestinierten-ihn-als-grafen

http://www.srf.ch/news/panorama/das-leben-des-lukas-ammann

Der Schauspieler Lukas Ammann ist tot. Sein Graf Yoster, unser aller Lieblingsfernseharistokrat, wird ihn lange überleben.

Christoph Schneider

http://www.derbund.ch/kultur/fernsehen/nach-hause-johann-lukas-ammanns-letzte-reise/story/20434260

Wenn er am Fernsehen auftrat, sass die halbe Schweiz vor dem Bildschirm

Die Frauen vergötterten ihn. Die Liebesbriefe stapelten sich, Heiratsanträge sprudelten. "Ja, ich hätte einige haben können", erzählte er uns.

Kaum ein Schweizer stand so oft vor der Kamera und auf der Bühne wie er. Die Fernsehserien mit dem "schönen Mann aus Basel", wie er genannt wurde, waren die ersten wirklichen Strassenfeger.

Heiner Hug

https://www.journal21.ch/graf-yoster-ist-tot

lukas ammann 2014 j21

Bild: Lukas Ammann an seinem 104. Geburtstag im vergangenen September - Foto: © Journal21.ch/Heidemarie Busch, https://www.journal21.ch/media/node/16602/13397

 

Zurück zur Übersicht