BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER ZÜRCHER RADIOMANN HANS-PETER MENG IST GESTORBEN

DER ZÜRCHER RADIOMANN HANS-PETER MENG IST GESTORBEN

12.03.2020 Der 1929 geborene Zürcher Radiojournalist Hans-Peter Meng (Bild) ist am 26. Februar 2020 gestorben, wie erst jetzt bekannt wird. Meng war u.a. Informationschef des Radiostudios Zürich, Redaktor des "Echo der Zeit" von Radio DRS (heute SRF) und in den 1980er-Jahren Mitgründer und Leiter von Radio Z.


Bild: © SRF, 60 Jahre "Echo der Zeit", "Tagesschau" vom 17.9.2005, https://www.srf.ch/play/tv/tagesschau/video/60-jahre-echo-der-zeit?id=f1ed1471-24d6-4bbc-a71b-f80efc1b9194

Radio-Z-Gründer Hans-Peter Meng ist 91-jährig gestorben

Die Zürcher Radiolegende Hans-Peter Meng ist Ende Februar nach langer Krankheit gestorben. Die zuweilen etwas schroffe Persönlichkeit hat während ihrer spannenden Karriere viele Moderatoren wie Reto Lipp oder Sandro Brotz geprägt.

Mark Baer

https://www.nzz.ch/zuerich/hans-peter-meng-radio-z-gruender-im-alter-von-91-jahren-gestorben-ld.1545494?reduced=true

Seinen journalistischen Start hatte er als Filmkritiker bei der "Weltwoche". Später war er "fliegender Reporter" beim Radiostudio Zürich, schliesslich war er 20 Jahre lang Informationschef und verantwortete dabei auch die erste Ausstrahlung des "Regionaljournals Zürich Schaffhausen" vom 23. November 1978.

cbe

https://www.persoenlich.com/medien/radiojournalist-hans-peter-meng-ist-gestorben

Gegengewicht zur SRG: Radiolegende Meng

Christoph Romer

https://www.weltwoche.ch/ausgaben/2020-11/rubriken/nachruf-2-die-weltwoche-ausgabe-11-2020.html

Audio:

Kassettentonaufnahme von Radio Z (Zürich) vom Dezember 1986 mit Hanspeter Meng. In dieser Sendung konnten HörerInnen ihre Anliegen durchgeben (Suchen und Finden).

https://www.youtube.com/watch?v=vrh34x4sYt8

Mehr:

http://onlinearchives.ethz.ch/detail.aspx?guid=0dc14cc228784cb08276e0c0942d411e

https://gra.ch/wp-content/uploads/2015/09/Medienmitteilung_Fischhof-Preis_oktober1994_deutsch_.pdf

https://www.srf.ch/news/regional/zuerich-schaffhausen/die-erste-regi-sendung-am-anfang-war-das-chaos

#HansPeterMeng #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht