BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DIE DEUTSCHE VOLKSSCHAUSPIELERIN VERONIKA FITZ IST GESTORBEN

DIE DEUTSCHE VOLKSSCHAUSPIELERIN VERONIKA FITZ IST GESTORBEN

04.01.2020 Die am 28. März 1936 in Diessen am Ammersee geborene deutsche Volksschauspielerin Veronika Fitz (Bild) ist am 2. Januar 2020 in Bad Aibling gestorben. Sie entstammte der berühmten Schauspieler-Familie Fitz und wurde vor allem durch die Titelrolle in der bayerischen Fernsehserie "Die Hausmeisterin" bekannt.


Foto: © BR, https://www.br.de/nachrichten/bayern/die-hausmeisterin-schauspielerin-veronika-fitz-gestorben,RmbI0qL (Ausschnitt)

An der Seite von Helmut Fischer in "Die Hausmeisterin"

"Die Hausmeisterin" machte Veronika Fitz bei einem grossen Publikum bekannt. In den Alltagsgeschichten aus dem Münchner Stadtteil Haidhausen spielt sie Martha Haslbeck, die 50 Jahre alt und frisch geschieden ist. Nach 25 Jahren Ehe hat sie sich von einem Luftikus - dargestellt von Helmut Fischer - getrennt. Die "Hausmeisterin" ist ein patenter Typ, kämpft sich durch, wird immer mutiger, kennt aber auch melancholische Momente.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/die-hausmeisterin-schauspielerin-veronika-fitz-gestorben,RmbI0qL

Sie (...) wurde vor allen durch die Fernsehserie "Die Hausmeisterin" vom Bayerischen Rundfunk bekannt, für die sie von 1987 bis 1992 an der Seite von Helmut Fischer die Hauptrolle übernahm. Obwohl ihr das Volkstümliche lag, war die Schauspielerin alles andere als eine bajuwarische Krachnudel, gerade die leisen Töne und der feine Humor lagen ihr.

cbu/dpa

https://www.spiegel.de/kultur/tv/veronika-fitz-ist-tot-bayern-trauert-um-beliebte-volksschauspielerin-a-1303628.html

Grosse Trauer um beliebte Kult-Schauspielerin und Serien-Star

Auch in "Forsthaus Falkenau" und "Der Bulle von Tölz" stand sie lange Jahre vor der Kamera. In den 1970er-Jahren war sie Ensemblemitglied an den Münchner Kammerspielen. Zudem trat sie im Münchner Volkstheater und am Bayerischen Staatsschauspiel auf. Fitz lebte zuletzt zurückgezogen im oberbayerischen Prien am Chiemsee. 

https://www.merkur.de/tv/veronika-fitz-tod-schauspielerin-hausmeisterin-bayerischer-rundfunk-bulle-von-toelz-zr-13419095.html

Mehr:

https://www.imdb.com/name/nm0280138/

https://www.filmportal.de/person/veronika-fitz_2af9337818814d2aa45182d13321606a

https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/land-und-leute/veronika-fitz-wird-80-wolf-zametzer102.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Hausmeisterin

https://de.wikipedia.org/wiki/Veronika_Fitz

#VeronikaFitz #DieHausmeisterin #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht