BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DIE PREISTRÄGER/INNEN DES 10. SONOHR RADIO & PODCAST FESTIVALS

DIE PREISTRÄGER/INNEN DES 10. SONOHR RADIO & PODCAST FESTIVALS

24.02.2020 Am vergangenen Wochenende traf sich im Kino REX in Bern die Schweizer Audioszene und präsentierte dem Publikum ihr Schaffen. Das Publikum des 10. sonOhr-Festivals sass zusammen mit der Fachjury im Kinosaal und konnte in akustisch und inhaltlich faszinierende Klangwelten eintauchen. 16 Hörstücke kämpften im nationalen Wettbewerb um drei Preise – jetzt stehen die Gewinnerinnen und Gewinner fest. Das Rahmenprogramm stand unter dem Motto "en masse".


Bild: sonOhr-Pokalmacher Matthias Schmid - Foto: Samuel Paul Gäumann  

Die drei neusten sonOhr-Pokale gehen an:

"La 4e dimension - le temps des montres" von Laure Gabus


Jury-Preis "Le Meilleur Reportage" des Schweizer Syndikats Medienschaffender SSM, CHF 2'000.-

"Krypta" von Jannik Giger


Jury-Preis "Best Sound Piece" der Stiftung für Radio und Kultur Schweiz SRKS CHF 2'000.-

"Sihlquai" von Christine Brand, This Wachter und Simon Meyer

sonOhr-Publikumspreis 2020, CHF 2'000.-

Erstmals vergeben: Audio-Förderpreises "katalysatOHR" der Stiftung Radio Basel


Gleich zwei Projekte konnten die Jury überzeugen: Der Hauptpreis von 6'000 CHF geht an Irene Grüter, Moderatorin und Redaktorin bei Radio SRF 2 Kultur. Die eigentlich naheliegende, aber kaum gestellte Frage "Wer putzt die Schweiz?", "umgesetzt in Shortcuts, die die Thematik aus unterschiedlichen Perspektiven ausleuchten sollen, und eine bereits ausgefeilte Vorstellung der musikalisch-akustischen Ausgestaltung" waren ausschlaggebend für den einhelligen Juryentscheid. Neben dem Förderbeitrag wird Grüter ihr Hörstück im Basler SRF-Studio produzieren können.

Den zweiten Preis in der Höhe von 5'000 CHF erhält Michael Stauffer, freier Schriftsteller und Hörspielautor, für sein geplantes Hörstück "Die CO2-Apokalypse - oder wie klimawirksam bin ich wirklich?". Die Jury spricht der heiteren, selbstironischen Herangehensweise an ein "strapaziertes, aber wichtiges Thema" das Potenzial zu, auch von Klimawandel-Skeptikern und -Überdrüssigen gehört zu werden.

Die aus den prämierten Projekten hervorgehenden Audio-Produktionen werden im Programm des sonOhr-Radio & Podcast Festivals 2021 zu hören sein.

Das nächste sonOhr-Radio & Podcast Festival findet vom 26.-28. Februar 2021 statt.

cp

Kontakt:

https://sonohr.ch/

#sonOhr #sonOhrRadioUndPodcastFestival #LaureGabus #JannikGiger #ChristineBrand #ThisWachter #SimonMeyer #SSM #SRKS #katalysatOHR #StiftungRadioBasel #IreneGrüter #MichaelStauffer #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht