BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Einblicke ins mögliche künftige Leben

Einblicke ins mögliche künftige Leben

01.04.2015 Schweizer Fernsehen SRF 1, "Kulturplatz" vom heutigen Mittwoch, 22.25 Uhr


Foto: https://www.facebook.com/pages/Baugenossenschaft-mehr-als-wohnen/156948827652644

"Kulturplatz" meldet sich vom Hunziker-Areal in Zürich (Bild), wo künftiges Wohnen vorgelebt wird. Eva Wannenmacher fragt nach Herausforderungen der nahen Zukunft: die Klimakatastrophe als Chance, "Revolution" durch den 3D-Druck und die Rolle der Schweiz bei der Rettung unwiederbringlicher Kulturgüter.

-> Mehr als Wohnen

Klimakatastrophe als Chance - Naomi Kleins Plädoyer

Die kanadische Autorin Naomi Klein sieht im Klimawandel eine existentielle Krise für die Menschheit. Als solche könne er die Welt zum Besseren wenden. In ihrem neuen Buch stellt sie die Systemfrage: «Kapitalismus oder Klimaschutz». In einem leidenschaftlichen Plädoyer setzt sie sich dafür ein, das Wirtschaftssystem des «Immer mehr» aufzugeben und etwas radikal Neues zu wagen. Angesichts weltweit wachsender Proteste gegen den Raubbau an der Natur und die Macht der Märkte hält sie die Zeit für eine weltweite Klima-Revolution gekommen.

Eduard Erne

Mehr:

Naomi Klein: "Die Entscheidung: Kapitalismus vs. Klima", Fischer

Die Welt aus dem 3D-Drucker - Revolution oder schöne Spielerei?

Lebensmittel einkaufen? Häuser bauen? Bald, so wird uns versprochen, können wir alles, was wir brauchen, selber «ausdrucken». Jeder ist sein eigener Designer und Produzent. Die digitale Fabrikation, der schichtweise computergesteuerte Aufbau beliebiger Dinge, ist die grosse technologische Verheissung für die nahe Zukunft. Oft ist gar von «dritter industriellen Revolution» die Rede - und die Apparate dafür werden laufend billiger. «Kulturplatz» fragt gemeinsam mit dem Wissenschaftsjournalisten Marcel Hänggi nach dem fortschrittlichen Potenzial des 3D-Drucks.

Pascal Derungs

Mehr:

"Fortschrittsgeschichten. Für einen guten Umgang mit Technik"

Schutz für Kunstschätze aus Kriegsgebieten

Was der «Islamische Staat» in Syrien und dem Irak anrichtet, ist auch eine kulturelle Katastrophe. Geht es nach dem Willen der Terrormiliz, wird das kulturelle Erbe in naher Zukunft zerstört sein. Museen, Tempel, Statuen werden zerstört, transportable Objekte im illegalen Handel verkauft, um den Krieg zu finanzieren. Die Schweiz hat ihr Kulturgüterschutzgesetz revidiert und ist nun als erstes Land daran, einen Bergungsort so einzurichten, dass gefährdete Antiquitäten hierher transportiert und verwahrt werden könnten. «Kulturplatz» fragt, wie das geht und was von dieser Idee zu halten ist.

Nicole Salathé

srf

---

Kontakt:

http://www.srf.ch/sendungen/kulturplatz/die-zukunft-beginnt-heute

 

Zurück zur Übersicht