BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ERIKA WIEDMER-MANI: "DI GSCHICHTI SI NID ERFUNDE"

ERIKA WIEDMER-MANI: "DI GSCHICHTI SI NID ERFUNDE"

09.05.2019 Radio SRF 1, "Schnabelweid" vom heutigen Donnerstag, 21.03 Uhr


Bild: Erika Wiedmer-Mani ist in Zwischenflüh im Diemtigtal geboren. Als eines von 10 Kindern. Foto: © SRF

Sie berichtet vom Zwischenflüher Schulhaus mit dem Türmchen und dem Klassenzimmer, das auch vom Männerchor und für Versammlungen genutzt wurde. Da wurde dann Stumpen geraucht: «üs het das nüt usgmacht, di miischte Vätter hi dehiime tubaket.» Die Schulkinder bastelten sogar Aschenbecher aus Konservenbüchsen. 

Mundart-Autorin Erika Wiedmer-Mani erinnert sich auch an Tintenfinger und Tintenflecken im Schulheft und wie sie mit dem «Tintehudel» zu retten versuchte, was noch zu retten war. 

Eindrücklich ist die Geschichte vom «Ritzhöie». Vom Wildheuen in den steilen «Ritzen». Alle mussten mithelfen und «we me dert wee usgrutscht, so wee me uber d Flueh usi ghyt u d Schwendner hätte iim zemegläse.»

Solche und andere Geschichten der 70jährigen Diemtigtalerin gibt es zu lesen im neuen Mundart-Erzählband. 

srf

Radio-Link:

https://www.srf.ch/sendungen/schnabelweid/erika-wiedmer-mani-di-gschichti-si-nid-erfunde

Das Buch: 
Erika Wiedmer-Mani: Chnopfbüxe, 2019, Weberverlag, https://www.weberverlag.ch/autoren/autoren-q-z/wiedmer-erika/

#ErikaWiedmerMani #SchnabelweidSRF1 #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht