BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"FRÜER ÌSCH MENGS GÒNZ ÒNDERSCH GSYY"

"FRÜER ÌSCH MENGS GÒNZ ÒNDERSCH GSYY"

08.11.2018 Radio SRF 1, "Schnabelweid" vom heutigen Donnerstag, 21.03 Uhr


Foto: © Aldo Ellena, https://www.editions-berra.ch/about

Im Buch "Früer ìsch mengs gònz òndersch gsyy" hat Leo Buchs Geschichten aus seiner Kindheit in Jaun (FR) aufgeschrieben. In der "Schnabelweid" spricht er über früher, über das Erinnern und das Aufschreiben - und natürlich über den auffälligen Jauner Dialekt.

Buchs' Geschichten, die man auf Jaundeutsch und auf Hochdeutsch lesen kann, sind eigentlich kleine Episoden des ländlichen Dorflebens der 1940er- und 1950er-Jahre. Es geht um die Arbeit in Heim und Hof, um Schulgeschichten, um Lausbubenstreiche. Transportiert wird aber immer auch eine Menge Zeitgeist.

Heimweh-Jauner

In den 1950er-Jahren zog Leo Buchs weg von Jaun; die Ausbildung rief den Jugendlichen. Bis heute lebt Buchs nicht in Jaun. Aber seine Heimat sei das 700-Seelen-Dorf noch immer.

Auch dem Jauner Dialekt ist Buchs zeitlebens verbunden geblieben. Vor vier Jahren hat er ein umfangreiches Wörterbuch dazu publiziert. Es tut ihm weh, dass die Jaunerinnen und Jauner heute nicht mehr so sprechen, wie in seiner Kindheit. Die Sprache sterbe aus, klagt er.

Gespräch übers Erinnern

Mundartredaktor André Perler geht mit Leo Buchs der Frage nach, wie man sich an früher erinnert, wie sich die Geschichten während des Lebens und beim Aufschreiben verwändern und welche Rolle der Dialekt, die Sprache beim Erinnern spielt.

Die beiden sprechen aber auch über konkrete Themen wie soziale Kontrolle im Dorf oder die Einstellung der Leute zum Lesen. Sie vergleichen die Erinnerungen an früher mit ihren Beobachtungen von heute.

Radio-Link:

https://www.srf.ch/sendungen/schnabelweid/frueher-war-vieles-ganz-anders-wie-erinnern-wir-uns

Zum Buch:

Leo Buchs: Früer ìsch mengs gònz òndersch gsyy, Verlag Förderverein Jùutütsch, 2017, http://www.jaundeutsch.ch/kontakt

Mehr:

http://www.jaundeutsch.ch/woerterbuch/autor

https://www.srf.ch/radio-srf-1/radio-srf-1/mundart-einzigartig-kaum-jemand-versteht-diesen-dialekt

https://www.teko.ch/ein-teko-dozent-veroeffentlicht-das-jaundeutsche-woerterbuch

https://www.freiburger-nachrichten.ch/region/eine-liebeserklarung-ans-jaundeutsche

https://www.laliberte.ch/news/regions/sud/un-dictionnaire-pour-ne-pas-oublier-le-dialecte-de-bellegarde-253558

#JaunerDeutsch #Jùutütsch #LeoBuchs #Schnabelweid #AndréPerler #CHcultura

 

Zurück zur Übersicht