BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Grosse Emotionen in Neuenburg

Grosse Emotionen in Neuenburg

17.12.2014 Schweizer Fernsehen SRF 1, "Kulturplatz" vom heutigen Mittwoch, 22.25 Uhr


Bild: http://www.museum-neuchatel.ch/

Liebe, Freude, Trauer oder Wut: Emotionen beeinflussen jeden Moment unseres Lebens. Gute Kunst berührt uns - aber selbst in der Politik spielen Gefühle eine grosse Rolle. Eva Wannenmacher meldet sich aus dem Naturhistorischen Museum in Neuchâtel, das «Emotionen» eine grosse Ausstellung widmet.

-> Museum Neuchâtel

«Freifall» des Lebens - Dokumentarfilm als Achterbahn der Gefühle

Von Emotionen überrumpelt: innerhalb von drei Monaten traf die Schweizer Filmemacherin Mirjam von Arx den Mann ihres Lebens, sie erkrankte schwer, sie beschloss zu heiraten - und verlor ihre grosse Liebe durch einen tragischen Unfall. Hin und her geworfen zwischen Trauer, Wut, Angst und Verlorenheit begab sie sich auf die Spuren des verlorenen Mannes und seiner tödlichen Leidenschaft. Daraus wurde ein Dokumentarfilm: «Freifall». «Kulturplatz» spricht mit der Regisseurin über Drama, Glück und Happy End einer intensiven Zeit.

Uta Kenter, Flavia Kistler

Mehr:

«Freifall» von Mirjam von Arx, derzeit in den Kinos

Liebe als politisches Gefühl - das Plädoyer von Martha Nussbaum

Gefühle sind nicht nur Privatsache. Auch in der Politik spielen Gefühle eine grosse Rolle. Mit Angst und Wut wird Politik gemacht, und in den meisten Konflikten und Kriegen regiert der blanke Hass. Einen Gegenentwurf liefert die amerikanische Philosophin Martha Nussbaum. Die «Theoretikerin der Emotionen» beschreibt in ihrem neuen Buch, warum Liebe für Gerechtigkeit wichtig ist. Liebe als politisches Gefühl? Ist das nicht naiv?

Eduard Erne

Mehr:

«Politische Emotionen» von Martha C. Nussbaum (Suhrkamp-Verlag)

Martha Nussbaum: Gerechtigkeit braucht Liebe, 21.12. 11 Uhr, SRF1

Universaler Chill-Effekt - Musik berührt uns im Innersten

Musik ist eine universelle Sprache der Gefühle. Nicht umsonst spricht man vom «Gänsehaut-Effekt», den wir beim Hören von Musik erfahren. Sie kann uns überwältigen und tief wie keine andere Kunst berühren - über alle Kulturen hinweg. Nur wenige Menschen zeigen sich immun gegen die Reize der Musik, die auch unser Filmerlebnis prägt. «Kulturplatz» trifft den Basler Filmkomponisten Niki Reiser. Einen, der weiss, wie ein Soundtrack klingen muss, damit ein Film sein Publikum erreicht.

Richard Herold

Mehr:

Website «Niki Reiser»

Tanz voller Wut - Begegnung mit dem Choreographen Hofesh Shechter

«Wir haben unseren Wohlstand nicht, weil wir so nett zueinander waren. Aber jetzt tun wir so - weil wir in dieser schönen Seifenblase aus Wohlstand leben. Ja, ich bin wütend!», meint der Choreograf Hofesh Shechter im Interview. Und Wut spricht auch aus den rauen und ruppigen Bewegungen seiner Tanz-Compagnie. Der Israeli mit Wohnsitz London hat sich mit seinen Tänzern weltweit Ruhm erarbeitet und eine ganz eigene Körpersprache entwickelt. Seine kraftvoll-energiegeladenen Choreografien erinnern an Schwärme, die sich zufällig und fast unmerklich immer wieder neu gruppieren.

Angelika Kellhammer

Mehr:

Website «Hofesh Shechter»

---

Kontakt:

http://www.srf.ch/sendungen/kulturplatz/grosse-emotionen

---

Auf dieser Webseite u.a. bereits erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/museum-ausstellung-galerie/emotions-une-histoire-naturelle

 

Zurück zur Übersicht