BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

"HERBERT MAEDER – FOTOGRAF UND NATIONALRAT", EIN FILM VON ARTHUR SPIRK

"HERBERT MAEDER – FOTOGRAF UND NATIONALRAT", EIN FILM VON ARTHUR SPIRK

12.03.2017 Schweizer Fernsehen SRF 1, "Sternstunde Kunst" vom heutigen Sonntag, 12. März 2017, 11.55 Uhr


Foto: zVg

Biwakieren auf hohen Bergen war seine Leidenschaft. Sein Ziel: die magischen Lichtstimmungen der Bergwelt festzuhalten und das Bergerlebnis mit anderen zu teilen. Doch die Berge führten ihn auch in die Ferne und zu den Menschen dort. Seine Aufnahmen aus Afghanistan, dem Hogar und Kirgisien sind zeitgeschichtliche Dokumente. Ebenso seine Aufnahmen vom letzten Appenzeller Seidenweber und vom alten St. Galler Gaswerk.

Als Nationalrat kämpfte er 1983-95 für den Schutz von Natur und Umwelt und engagierte sich insbesondere für den Erhalt der urtümlichen Greina-Hochebene.

In seinen lebhaften Erinnerungen spiegelt sich ein nicht immer einfaches, aber erfülltes Leben als freier Fotograf.

Arthur Spirk schreibt:

"Mein Film ist 2015/16 entstanden - zum letztmöglichen Zeitpunkt. Am 23. Januar 2017 ist Herbert Maeder kurz vor seinem 87. Geburtstag gestorben. Die Kino-Première im August 2016 hat er noch erlebt. Und mir danach gesagt, so intensiv erlebt habe er seine Fotografien selbst noch nie."

cp

Kontakt:

http://arthurspirk.wixsite.com/video-inszenierungen

Auf dieser Webseite u.a. erschienen:

http://www.buero-dlb.ch/de/archiv/bildende-kunst-fotografie-grafik-architektur/der-ostschweizer-fotograf-herbert-maeder-ist-gestorben

Zurück zur Übersicht