BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"HÖRPUNKT" RADIO SRF 2 KULTUR: "ICH, MENSCHMASCHINE"

"HÖRPUNKT" RADIO SRF 2 KULTUR: "ICH, MENSCHMASCHINE"

02.10.2016 Sonntag, 2. Oktober 2016, 10.00 bis 16.00 Uhr, Zweitsendung gleichentags 17.00 bis 24.00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur


Bild: © srf.ch/menschmaschine

Der Cyborg tritt aus der Fiktion ins wahre Leben: jene Figur aus den Science-Fiction-Romanen, eine Zusammensetzung aus Mensch und Maschine. Am Cybathlon, der am 8. Oktober 2016 an der ETH Zürich über die Bühne geht und live bei SRF zu sehen und zu hören ist, messen sich Menschen, die mit künstlichen Händen, künstlichen Skeletten, künstlichen Armen unterwegs sind.

Radio SRF 2 Kultur nimmt den Cybathlon zum Anlass, um ganz grundsätzlich über das Verhältnis von Körper und Maschinen nachzudenken. «HörPunkt - Menschmaschine» vom 2. Oktober erzählt die Geschichte einer Frau, die dank eingebauter Elektroden wieder gehen kann, stellt Hatsune Miku vor, den ersten Popstar in der Form eines Hologramms, und schaut zurück: zu den uralten Fantasien der Neuerschaffung des Menschen in der Literatur, vom Golem über Pygmalion und Frankenstein hin zum modernen Cyborg. Der Robocop, jene ikonenhafte Figur im Science-Fiction-Film, erhält in der Sendung einen Auftritt, und «HörPunkt» zeigt auf, was die heutigen Transhumanisten und Posthumanisten wollen: ein ewiges Leben, irgendwo im Datennetz.

Expertinnen und Experten ordnen die porträtierten Figuren ein, setzen sie in ihren historischen, ethischen, philosophischen Kontext. Und einer, der jeden Tag an eine Maschine gefesselt ist, weil er ohne sie nicht existieren kann, erklärt, wie es ist, an und mit einer Maschine zu leben. Denn diese Menschmaschinen werden in Zukunft wohl intensiver zum Thema werden, weil sie - vielleicht - den Alltag der Menschen intensiver begleiten werden, zum Guten oder im Schlechten.

«HörPunkt» im Überblick

10.00 Uhr: Mann mit künstlicher Hand

Er hat eine künstliche Hand erfunden, die auch taktiles Erleben bietet. Und er möchte den Betroffenen ermöglichen, die künstliche Hand wie eine natürliche zu benutzen: Silvestro Micera, Forscher an der ETH Lausanne und in Sachen künstliche Hand weltweit an der Spitze. Wissenschaftsredakteurin Katharina Bochsler hat ihn getroffen.

11.00 Uhr: Leben mit einem Chip im Gehirn

John Donoghue kann Gedanken lesen. Er ist Spezialist für Gehirnchips, für Implantate, die direkt ins Gehirn eingesetzt werden, und er arbeitet am renommierten Wyss Center in Genf. Er hat Wissenschaftsredakteur Thomas Häusler erklärt, was geschieht, wenn das Gehirn über ein Kabel mit einem Computer verbunden wird. Und Jennifer French, Betroffene und Aktivistin, erklärt, wie sie mit künstlichen Elektroden in den Beinen lebt.

12.00 Uhr: Der Traum vom neuen Menschen

In der Literatur wird der neue Mensch schon lange ersonnen, beschrieben, manchmal auch beschworen: die Figur des Golem, die Statue des Pygmalion, Olimpia aus dem Sandmann von E. T. A Hoffmann, bis hin zum Cyborg in der Science-Fiction-Literatur - sie alle stehen für eine literarische Fantasie, die manchmal auch ganz real wird. Franziska Hirsbrunner und Markus Gasser von der Literaturredaktion unternehmen eine Zeitreise, und Literaturredaktorin Esther Schneider spricht mit dem Literaturwissenschaftler Philipp Theisohn.

13.00 Uhr: Die Maschinensängerin

Sie ist die Pop-Ikone einer ganzen Generation, die Sängerin Hatsune Miku, die als Hologramm und in Begleitung realer Musiker auftritt, eine Lichtgestalt, ganz künstlich, aber von vielen für real gehalten. Kulturredakteur Thomas Kobel porträtiert Hatsune Miku und fragt, was eine solche virtuelle Figur mit den Menschen macht.

14.00 Uhr: Robocop & Co.

Sie heissen Universal Soldier, Bionic Woman, Six Million Dollar Girl - und haben etwas gemeinsam: Sie sind Cyborgs. Aber keiner und keine hat den Bruch von der utopischen, heilsbringenden Figur des Cyborgs hin zum Distopyschen, Düsteren so sehr markiert wie der Robocop. Mit ihm setzt sich Filmredakteur Michael Sennhauser auseinander. Und der Filmkritiker Simon Spiegel erläutert, wie sich die Figuren der Cyborgs bis heute im Film weiterentwickelt haben.

15.00 Uhr: Mensch muss Maschine werden

Er heisst Mike Schaffner, trägt einen Chip unter der Haut, versteht sich als Transhumanist und glaubt fest an die Weiterentwicklung des Menschen - hin zur Maschine. Christoph Keller von der Redaktion Kunst&Gesellschaft hat ihn getroffen und sich mit ihm auch über das ewige Leben im Datennetz unterhalten. Dazu kommt ein Gespräch mit Oliver Krüger, Religionswissenschafter an der Universität Freiburg im Üechtland, der sich mit Transhumanismus beschäftigt hat.

Moderation: Monika Schärer

Redaktion: Christoph Keller

Musikredaktion: Sara Trauffer

Mehr:

SRF sendet am Samstag, 8. Oktober 2016, live vom Wettkampf «Cybathlon». Daneben findet man unter srf.ch/menschmaschine tägliche neue Inhalte zu Cyborgs, Prothesen, Robotik, Menschmaschinen und Maschinenmenschen.

http://www.srf.ch/kultur/wissen

http://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/srf-menschmaschine-alles-zur-themenwoche-hier-ab-2-oktober

srf

Zurück zur Übersicht