BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"HÖRPUNKT": "RETRO – DAS GUTE GESTERN"

"HÖRPUNKT": "RETRO – DAS GUTE GESTERN"

02.06.2019 Radio SRF 2 Kultur, heute Sonntag ab 11.03 Uhr / Wiederholungen am gleichen Tag


Im Rückspiegel: Citroën Traction Avant 11B, 1957 - Foto: © ch-cultura.ch

Eine Sängerin singt, als ob der Zweite Weltkrieg noch immer in Gang wäre. Und ein Mann macht aus seiner Oldtimer-Leidenschaft ein Geschäft. Retro ist cool, retro ist Kult. Doch was steckt hinter dem Phänomen? Beatrice Kern führt durch die Zeitreise hinter die Kulissen der Sehnsuchtsproduktion.

Retro - da wirds doch gleich warm ums Herz. Hat doch irgendwie mit dem guten Alten zu tun. Ganz analog. Sehnsucht, Nostalgie und Liebhaberei spielen mit. Doch wie jung - oder alt - ist retro eigentlich? Und wie authentisch? Ist retro nur eine Sache des Handwerks, von Kunstobjekten und Design, von schicken Oldtimern oder von Hotels, die sich retrofuturistisch nennen? Oder ist retro nicht auch eine Ideologie, ein Merkmal, ja eine Krankheit der Gegenwart, in der überwunden geglaubte politische Rezepte aus der Mottenkiste geholt werden und in der sich mit retro eine Menge Geld machen lässt?

Der "HörPunkt" erzählt von Retro-Möpsen, von inszenierten Mythen, von einem eifrigen Altkunststoff-Sammler, von Menschen, die sich verwirklichen, indem sie den Zweiten Weltkrieg nachspielen. Und von einem Mann, der gründlich aus der Zeit gefallen ist.

11.03 Uhr: Klingender Weltkrieg
"Swing Field Unit": So heisst die Band von Sängerin Stephanie Weber. An ihrer Seite: vier Musiker in Uniform, die aussehen, als wäre der Zweite Weltkrieg noch immer in Gang. Solche Bands gab es tatsächlich. Sie unterhielten US-Truppen im umkämpften Europa mit neuester Swingmusik.

12.00 Uhr: Aus der Zeit gefallen
Alles bei ihm zeugt von einer anderen Zeit - den 1940-Jahren. "Alles, was ich tue, ist überschattet von einem Hang zur Nostalgie", sagt Mario Waser. Trotzdem ist er kein Gegenwartsverweigerer. Er besitzt ein Handy und führt eine Bar - in der ehemaligen Giesserei von Emmenbrücke.

13.00 Uhr: Theater um die Vergangenheit
Sie inszenierte das Freilichtspektakel zum Jubiläum "700 Jahre Schlacht am Morgarten" - und sie führt Regie bei den nächsten Altdorfer Tellspielen: Annette Windlin kennt sich aus mit Bühnen-Remakes, mit der Aneignung von Geschichte und Mythen - designt für die Gegenwart.

14.00 Uhr: Nostalgie als Geschäft
Schon als Kind hat Matthias Jehle mit seinem Vater, einem Automechaniker, viel Zeit in der Werkstatt verbracht. Dies tut er noch heute mit viel Aufwand und Geduld. Und er hat die Oldtimer auch zum Geschäft gemacht: Matthias Jehle bietet mit seinen alten Autos Fahrdienste an.

15.00 Uhr: Museale Kunststoffwelt
Unermüdlich sammelt Jörg Josef Zimmermann Alltagsobjekte aus Bakelit, einem legendären Kunststoff, der Anfang des 20. Jahrhunderts patentiert wurde. Und er stellt sie aus in seinem Privatmuseum in Arlesheim. Zimmermann sagt: "Bakelit ist das Material der 1000 Möglichkeiten."

16.03 Uhr: Mission Retro-Mops
Möpse sind nicht einfach Hunde, ihre Geschichte erzählt viel über Kultur und Unkultur. Sie wurden überzüchtet, dem Zeitgeist entsprechend. Die Mission von Melanie Bocskor-Schocher ist es, zum Ursprungs-Mops zurückzukehren. Ihre Retro-Hunde sind vital und können wieder frei atmen.

Quelle:

https://medien.srf.ch/-/-horpunkt-retro-das-gute-gestern

Kontakt:

https://www.srf.ch/sendungen/hoerpunkt?srg_shorturl_source=hoerpunkt

#Hörpunkt #SRF2Kultur #Retro #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht