BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

HÖRSPIEL-PREMIERE: "BIRGIT x 4" VON JOANNA MURRAY-SMITH

HÖRSPIEL-PREMIERE: "BIRGIT x 4" VON JOANNA MURRAY-SMITH

02.11.2018 Radio SRF 1, heute Freitag, 20.03 Uhr / Zweitausstrahlung am Montag, 5. November 2018, 14 Uhr


Foto: © SRF/Oscar Alessio

Sie ist die erfolgreichste Schweizer Parodistin und Schauspielerin ihrer Generation: Birgit Steinegger (Bild). Zu ihrem 70. Geburtstag schenkt ihr SRF eine Hörcollage mit vier Frauenrollen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: ein Fest für eine Verwandlungskünstlerin.

Das Theaterstück "Bombshells" (zu Deutsch: "Granaten") von Joanna Murray-Smith bietet für eine Schauspielerin ein Feuerwerk an Charakteren. Diese One-Woman-Show wurde auf der ganzen Welt auf grossen und kleinen Bühnen gespielt und wurde mit renommierten Theaterpreisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem London Theatregoers Choice Award und dem Edinburgh Festival Fringe First Award.

Das SRF-Hörspiel nimmt vier Rollen aus diesem Stück: eine Hausfrau und Mutter am Rande des Nervenzusammenbruchs. Eine Verlassene, die mit ihrem Vortrag über Kakteen auf Abwege gerät. Eine Braut, die realisiert, dass sie eigentlich nur ein Hochzeitskleid wollte. Und eine Witwe, welche die Erotik des Vorlesens entdeckt.

Mit: Birgit Steinegger

Aus dem Englischen von Inge Greiffenhagen

Mundartbearbeitung: Corinne Hügli

Musik: Marena Whitcher

Tontechnik: Roli Fatzer

Dramaturgie: Reto Ott

Regie: Päivi Stalder

Produktion: SRF 2018

Dauer: 50′

Hören:

https://www.srf.ch/play/radio/popupaudioplayer?id=a160f380-1dad-423b-a9dd-f0fa3fc52e39

Das Hörspiel steht für 1 Jahr zum Download zur Verfügung.

Radio-Link:

https://www.srf.ch/sendungen/hoerspiel/premiere-birgit-x-4-von-joanna-murray-smith

 

Zurück zur Übersicht