BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

HÖRSPIEL-PREMIERE: "IM AUSSERALPINEN" VON PATRICK SAVOLAINEN

HÖRSPIEL-PREMIERE: "IM AUSSERALPINEN" VON PATRICK SAVOLAINEN

07.10.2015 Radio SRF 2 Kultur, heute Mittwoch, 20 Uhr


Bild: Ein Papierberg namens SSAF: An den wagt sich Patrick Savolainen - Foto: Affolter/Savolainen

Es wird eine Expedition ins Archiv, wo sich Journale zu Bergen auftürmen, wo Schnee in den Gängen liegt, wo die Luft so dünn ist, dass aus Denken Träumen wird.

«Ein stilles, kleines Zimmer. An der rechten Wand ein langer Holzschrank, der restliche Raum ist ausgefüllt mit Regalen. Schachteln und Pappmappen: ‹Everest 1952›, ‹Journale, Expeditionsteilnehmer Garhwal 1939›, ‹Karte Karakorum 1:25000›. Wer in den Unterlagen stöbert, der macht sich auf zur Besteigung eines Berges aus Geschichten und Berichten, der SSAF heisst, Schweizerische Stiftung für Alpine Forschung. Seine Topografie: Ungewöhnlich. Die Witterung: Wechselhaft. Weite Ebenen und hohe Plateaus wechseln sich ab mit steilen Graten, überhängenden Wänden und gefährlichen Wächten.» (Patrick Savolainen)

Mit:

Reto Stalder (Erzähler), Wolfgang Hinze (Professor Schlüchter), Linda Olsansky (Adi), Hansrudolf Twerenbold (Doktor Oelz), sowie Archivaufnahmen von Arthur Welti, Annelies Lohner-Sutter und René Dittert

Musik: Barblina Meierhans

Tontechnik: Basil Kneubühler

Regie: Wolfram Höll

Produktion: SRF 2015

Dauer: 55'

Patrick Savolainen ist Autor und Grafiker. 1988 in Malaga (Spanien) geboren, wuchs er in Biel auf. Savolainen hat Literarisches Schreiben sowie Gestaltung in Biel, Bern und Karlsruhe studiert. Heute gestaltet er mit dem Grafikbüro Affolter/Savolainen Websites, Plakate und Bücher; daneben schreibt er Lyrik und Prosa.

Neues Hörspielmagazin

Direkt im Anschluss an das Hörspiel sendet Radio SRF 2 Kultur sein neues Hörspielmagazin «Äthersachen». Dann diskutieren Moderator Michael Luisier, Autor Patrick Savolainen und Regisseur Wolfram Höll über die Faszination des Bergsteigens, darüber, wie es Frauen am Berg ergeht und warum die Schweiz in Nepal einen kleinen Bruder sieht.

Mehr zum Thema:

- Vorpremiere des Hörspiels «Im Ausseralpinen» im Theater Winkelwiese in Zürich

- «Äthersachen. Das Hörspielmagazin»

Redaktion: Wolfram Höll

srf

Radio-Link:

http://www.srf.ch/sendungen/hoerspiel/premiere-im-ausseralpinen-von-patrick-savolainen-2

Kontakt:

http://affoltersavolainen.ch/

Zurück zur Übersicht