BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Joachim "Blacky" Fuchsberger ist gestorben

Joachim "Blacky" Fuchsberger ist gestorben

11.09.2014 Der am 11. März 1927 in Stuttgart geborene deutsche Schauspieler und (TV-)Entertainer Joachim "Blacky" Fuchsberger (Bild) ist am 11. September 2014 in Grünwald gestorben. Beim breiten Publikum auch hierzulande war Fuchsberger bekannt und beliebt geworden durch seine Edgar-Wallace-Verfilmungen sowie durch die Fernseh-Talkshow "Heut’ abend" und die ARD-Quizshow "Auf Los geht’s los".


Foto: Manfred Werner - Tsui, 2008 - CC-Lizenz: "Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert" - Zur Originaldatei: http://commons.wikimedia.org/wiki/

Er war ein Fossil aus einer Zeit, als die Welt noch in Ordnung war und das Fernsehen noch als Anstalt für gehobene Bildung und gepflegte Unterhaltung galt: Joachim «Blacky» Fuchsberger war in seinen besten Jahren, gut aussehend und cool wie kein zweiter deutscher Schauspieler. Er hatte alle Höhen und Tiefen der deutschen Film- und Fernsehunterhaltung mitgemacht, finanzielle Pleiten, persönliche Krisen wie den Unfalltod seines einziges Sohnes und drei Schlaganfälle weggesteckt, ohne je seinen Humor und seine Zuversicht zu verlieren. «Höre nie auf anzufangen, und fange nie an aufzuhören» hiess eine seiner vielen Kalenderweisheiten.

(mw/sda)

http://www.derbund.ch/kultur/fernsehen/Altwerden-ist-nichts-fuer-Feiglinge/story/15858920

«Altwerden ist nichts für Feiglinge» betitelte Joachim Fuchsberger seine 2011 in Buchform erschienene Auseinandersetzung mit Freud und Leid eines hohen Lebensalters. In der Abrechnung mit dem zeitgenössischen Jugendwahn hatte der einstige Tausendsassa des deutschen Films nochmals ein dankbares Thema gefunden. Streitbar, doch augenzwinkernd tingelte er damit durch die Talkshows und vertrat auch in Fernsehfilmen wie Wolfgang Murnbergers «Live is Life - Die Spätzünder» (2008/09) sein Credo von einem aktiven Dasein im Alter.

Michael Wink

http://www.nzz.ch/panorama/menschen/sie-nannten-ihn-blacky-1.18381699

Alle liebten "Blacky"

Mit schnodderigem Charme brachte es Joachim Fuchsberger zu einem der großen Film- und Fernsehstars der Bundesrepublik. Von der Kritik hart angefasst, wurde er vom Publikum bis ins hohe Alter geliebt.

(...)

In einem Interview mit der "Frankfurter Rundschau" hat Hans Joachim Fuchsberger 2011 sein Testament versteckt, die Bilanz eines mutigen Unterhalters: "Ich hinterlasse ja genug Spuren. Hundert Spielfilme, zweitausend Fernsehaufzeichnungen. Aber ob ich ein großer Künstler war, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal."

Nikolaus von Festenberg

http://www.spiegel.de/kultur/tv/joachim-fuchsberger-tot-nachruf-auf-den-grossen-tv-star-a-811373.html

Der Tod von Joachim Fuchsberger, dem "Grandseigneur der Fernsehunterhaltung", sorgt für große Betroffenheit unter Kollegen und Weggefährten - "ein Stück Fernsehgeschichte geht".

http://www.spiegel.de/kultur/tv/joachim-fuchsberger-ist-tot-reaktionen-a-991086.html

Der letzte deutsche Fernseh-Altmeister

Moderator, Schauspieler, Schlagertexter - Joachim Fuchsberger war ein Tausendsassa, der die deutsche Fernsehgeschichte prägte. In Männern wie ihm erkennen wir unser Land.

Edo Reents

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/zum-tod-von-joachim-fuchsberger-der-letzte-deutsche-fernseh-altmeister-13148434.html

So populär war nur einer. Joachim "Blacky" Fuchsberger war der erste deutsche Filmstar nach dem Krieg und im Fernsehen omnipräsent. Ein Gentleman ist er geblieben - bis zuletzt.

Christian Mayer

http://www.sueddeutsche.de/kultur/zum-tod-von-joachim-fuchsberger-jauch-plus-pilawa-plus-kerner-im-quadrat-1.2125812

Der gute, geliebte Deutsche

Ein Typ des Gepflegten, der Pfeife schmauchte, kein nervöses Hemd wie Horst Buchholz oder ein raunendes Fass voller Geheimnisse wie Hardy Krüger: Fuchsberger schien seine Rollen nie existenziell anzulegen - und auch dies war ein sehr gemochter Zug an ihm.

Jan Feddersen

http://www.taz.de/NULL/!145824/

Aus dem gut aussehenden smarten jungen Burschen war im Laufe der Jahrzehnte ein gut aussehender smarter älterer Herr geworden. Lange gelang es ihm, diese anziehende Mischung von jugendlicher Unbekümmertheit und echter Nachdenklichkeit auszustrahlen. Das machte ihn weiterhin für sein Publikum anziehend.

Knut Teske

http://www.welt.de/kultur/kino/article132146685/Der-Schmerzensmann-der-nie-aufgab.html

Der Mann ohne Abgründe

Vieles deutet darauf hin, dass Joachim Fuchsberger nie mehr erreichen wollte, als das, was er erreicht hat: die meisten Klippen zu umschiffen, gemocht zu werden und, am Ende, sogar respektiert. Die Idee, dass er ein deutscher Robert Redford hätte werden können, oder eine gefeierte Skandalnudel wie Harald Juhnke, oder ein später Charakterdarsteller in der Art von Inge Meysel, scheint ihn nicht übermäßig gequält zu haben.

Harald Martenstein

http://www.tagesspiegel.de/kultur/zum-tod-von-joachim-blacky-fuchsberger-der-mann-ohne-abgruende/10686450.html

Joachim Fuchsberger - seit Jahrzehnten auch Blacky genannt - ist eine Fernseh-Legende, eine Kino-­Legende, eine Show-­Legende. Sein bewegtes langes Leben spiegelt bundesrepublikanische Mediengeschichte, nur eine Legende wollte er nicht genannt werden. Bis zuletzt war er umtriebig und unternehmungslustig und neugierig auf die Menschen. Er freute sich vor allem, wenn dieses Publikum - "sein" Publikum - jung war.

Thilo Wydra

http://www.zeit.de/kultur/film/2014-09/joachim-fuchsberger-nachruf

Videos:

Schweizer Fernsehen SRF 1, aus "glanz & gloria" von heute, 18:42 Uhr

«Blacky» Fuchsberger ist tot - eine Rückschau

http://www.srf.ch/player/tv/glanz--gloria/video/blacky-fuchsberger-ist-tot-%96-eine-rueckschau?id=0d3cecd6-c179-4fdc-9b49-e1cf2cabbfcb

ARD "Tagesschau" von heute 20:00 Uhr

"Blacky" Fuchsberger gestorben

http://www.tagesschau.de/kultur/fuchsberger-102.html

"ZDF heute" von 19:00 Uhr

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2236686/Joachim-Blacky-Fuchsberger-gestorben#/beitrag/video/2236686/Joachim-Blacky-Fuchsberger-gestorben

Markus Lanz | 20.05.2014 | Joachim "Blacky" Fuchsberger zu Gast [HD]

http://www.youtube.com/watch?v=JucwB3VFfIA

Eine Folge AUF LOS GEHT'S LOS mit JOACHIM FUCHSBERGER

http://www.youtube.com/watch?v=KblY0v7v-GM

Mehr:

Literatur von und über Joachim Fuchsberger

Joachim Fuchsberger Biografie bei WHO'S WHO

Joachim Fuchsberger

http://de.wikipedia.org/wiki/Joachim_Fuchsberger

Zurück zur Übersicht