BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Kreativer Widerstand bewegt die Welt"

"Kreativer Widerstand bewegt die Welt"

10.09.2014 Schweizer Fernsehen SRF 1, "Kulturplatz" vom heutigen Mittwoch, 22.25 Uhr


Foto: https://wemakeit.com/projects/die-paul-passion-oder-die-wahre-geschichte-von-zueri-braennt

Von Occupy Wallstreet über Femen bis zu den Adbustern - Bürgerproteste beziehen ihre Kraft aus subversiven und originellen Ideen. Sei es gegen politische Systeme, gegen den Überwachungsstaat, gegen die Auswüchse der Finanzwelt.

«Kulturplatz» zeigt, mit welchen Mitteln kreativer Widerstand arbeitet - und welche Macht er haben kann.

Mit Pingpongbällen gegen den Diktator

Es braucht keine Waffen, um sich Gehör zu verschaffen. Manchmal genügen Hunderttausende von Pingpongbällen, beschriftet mit dem Wort Freiheit - wie bei einer Bürgeraktion in Damaskus. Jeder Mensch kann mit einfachsten Mitteln seinen Beitrag zu einer besseren Welt leisten. Dies das Fazit des Films «Everyday Rebellion», der ab 11. September 2014 im Kino zu sehen ist. Ein Film, der zeigt, wie lustvoll der Kampf Davids gegen Goliath sein kann.

Lisa Röösli

Mehr:

Website zum Film «Everyday Rebellion» 

Bit für Bit gegen digitale Überwachung 

Kaum jemand zelebriert den Widerstand gegen den Überwachungsstaat so genussvoll wie die Zürcher «!Mediengruppe Bitnik». Sie manipulieren Überwachungskameras und führen sie dadurch ad absurdum, sie schicken ein Postpaket mit eingebauter Webkamera zu Wikileaks-Gründer Julian Assange in die belagerte ecuadorianische Botschaft. Mit Humor unterwandern sie das digitale System. Ziviler Ungehorsam oder kreatives Hacking: Die Gratwanderung einer Schweizer Künstlergruppe.

Stefan Zucker

Mehr:

Website «!Mediengruppe Bitnik»

Züri brännt - die wahre Geschichte

1980 entstand «Züri brännt», ein Filmmanifest und ein gleichnamiger Song der Jugendbewegung. Paul Weixler, unerwähnt gebliebener Mitautor dieses Songs, fühlt sich seither totgeschwiegen. Seit Jahrzehnten laviert er zwischen Bühne und Psychiatrie und versucht, eine Version des Songs einzuspielen, wie er sich vorstellt, dass er klingen sollte, also wie New York Dolls, Alice Cooper, Rolling Stones, Ramones, Slash & The Clash zusammen. Ein Buch- und CD-Projekt über Weixlers lebenslange Passion ist am Entstehen.

Roger Brunner

Mehr:

Paul Weixler auf «We Make It»

Kreativ gegen die Konsumwelt

Sie nennen sich Adbuster und schlagen bei Nacht und Nebel zu. Werbeplakate werden so verfremdet, dass sie die Werbebotschaften und die Konsumgesellschaft selbst in Frage stellen. Die Strategie: irritieren, überraschen, Denkmuster durchbrechen. Paradox, dass diese Strategie auch in der Werbung selbst funktioniert. Der erfolgreiche Schweizer Werber Pius Walker etwa arbeitet gezielt mit Mechanismen, die Adbuster auch verwenden - und schafft damit aufsehenerregende Kampagnen.

Annina Mathis

Mehr:

Website «AdBusters»

Die Agentur von Pius Walker

srf

---

Kontakt:

http://www.srf.ch/sendungen/kulturplatz/kreativer-widerstand-bewegt-die-welt

 

Zurück zur Übersicht