BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

KULTUR-SPARMASSNAHMEN SRF: "ES IST FÜR DEN SCHWEIZER MUSIKRAT UNVERSTÄNDLICH, DASS SRF DIE BETROFFENEN KREISE NICHT MIT EINBEZIEHT"

KULTUR-SPARMASSNAHMEN SRF: "ES IST FÜR DEN SCHWEIZER MUSIKRAT UNVERSTÄNDLICH, DASS SRF DIE BETROFFENEN KREISE NICHT MIT EINBEZIEHT"

11.02.2021 Der Schweizer Musikrat findet es unverständlich, dass die Kultur-Sparmassnahmen des Unternehmens Schweizer Radio und Fernsehen SRF mit seinem Servic-public-Auftrag ohne Einbezug der mit betroffenen Musikbranche verhängt wurden. Der Schweizer Musikrat SMR ist seit über 50 Jahren die Dachorganisation der Musik in der Schweiz und vertritt über seine aktuell 53 Mitgliedsorganisationen weit über 600'000 Aktive in der Schweiz.


In seiner Mitteilung vom 11. Februar 2021 schreibt der Schweizer Musikrat:

"

Das Kulturleben und insbesondere auch der Live-Musikbereich liegen im behördlich verordneten Winterschlaf. Wann dieser endet, ist derzeit noch gänzlich unklar. Gerade in dieser ohnehin äusserst prekären und unsicheren Situation ergreift SRF Sparmassnahmen insbesondere in den Bereichen Klassik, Jazz und Film.

Dabei scheint völlig vergessen gegangen zu sein, dass der Schweizer Kultursektor und insbesondere die Kulturverbände massgeblich dazu beigetragen hatten, dass die NoBillag-Abstimmung nicht zum Desaster für die SRG wurde.

Die zentrale Rolle der SRG hinsichtlich der Verbreitung und der Produktion schweizerischer Kultur wurde von den Akteurinnen und Akteuren im Kulturbereich damals anerkannt und mit dem Engagement gegen die Initiative gewürdigt.

Es ist für den Musikrat unverständlich, dass SRF vor dem Ergreifen solch einschneidender Sparmassnahmen die betroffenen Kreise aus der Branche nicht mit einbezieht. Ein Unternehmen, welches einen Service public-Auftrag hat, sollte nicht ohne die Betroffenen agieren.

Dazu die Präsidentin des Schweizer Musikrates, Rosmarie Quadranti: 'Es ist stossend, wenn man als Betroffene über so wichtige Entscheide immer erst im Nachhinein informiert wird. Das schadet einer Partnerschaft sehr.'

"

Kontakt:

https://www.musikrat.ch/home/

#SRFKulturSparen #SchweizerMusikrat #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht