BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

RADIO- UND FERNSEHPREIS DER OSTSCHWEIZ 2018 FÜR PASCAL WEBER

RADIO- UND FERNSEHPREIS DER OSTSCHWEIZ 2018 FÜR PASCAL WEBER

15.11.2018 Der diesjährige Radio- und Fernsehpreis der SRG Ostschweiz geht an Pascal Weber (Bild), Nahost-Korrespondent von Fernsehen SRF. Gemäss Jury schildert und analysiert er "mit viel Kompetenz und Engagement die vielschichtigen Konflikte im Nahen Osten".


Foto: © SRF/Pascal Mora

Seit 2010 berichtet Pascal Weber aus dem Nahen Osten. Was damals als Arabischer Frühling begann, hat sich in Resignation aufgelöst, beziehungsweise in einen aussichtslosen Krieg mit der schlimmsten Flüchtlingskatastrophe seit dem Zweiten Weltkrieg.

Die Jury des Radio- und Fernsehpreises lobt Webers Arbeit: "Mit viel Kompetenz und Engagement schildert und analysiert Pascal Weber die vielschichtigen Konflikte in dieser Region. Aber ebenso macht er uns die unerträgliche Lage der von Krieg, Armut und Unterdrückung versehrten Menschen bewusst."

Pascal Weber, 1973 geboren, wuchs im Kanton St. Gallen auf. Nach dem Studium an der Universität Zürich begann er seine journalistische Laufbahn bei der "Linth-Zeitung" in Rapperswil. Seit 1999 arbeitet er beim Schweizer Fernsehen - zuerst als Redaktor und Produzent beim Sport, ab 2006 bei "10vor10" und seit 2010 als Nahost-Korrespondent. Heute lebt er mit seiner Familie in Beirut.

Der Radio- und Fernsehpreis der Ostschweiz wird seit 1952 von der SRG Ostschweiz jährlich verliehen. Die Preisübergabe findet am 13. Dezember 2018 um 19.00 Uhr im Pfalzkeller des Regierungsgebäudes in St.Gallen statt und ist öffentlich. Erstmals werden an dieser Feier zwei Preise übergeben: neben dem Radio- und Fernsehpreis der Ostschweiz auch der Ostschweizer Medienpreis.

Quelle:

http://www.srf.ch/medien/news/pascal-weber-erhaelt-radio-und-fernsehpreis-der-ostschweiz-2018/

#RadioUndFernsehpreisOstschweiz #PascalWeber #CHcultura @CHcultura

 

Zurück zur Übersicht