BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

RADIO-TIPP: "GOLDRUUSCH IM HOCHTANNATAL" – EIN ALPEN-WESTERN

RADIO-TIPP: "GOLDRUUSCH IM HOCHTANNATAL" – EIN ALPEN-WESTERN

06.10.2016 Radio SRF 1, "Schnabelweid" vom heutigen Donnerstag, 21.03 Uhr


Bild: Hans Peter Gansner - Foto: © SRF 

Der 15. «Bündner Alpa-Krimi» des Churer Schriftstellers und Journalisten Hans Peter Gansner ist gar kein Krimi, sondern eine Art Western.

Im literarisch-fiktiven Hochtannental, wo es allzusehr menschelt und wo alljährlich (für die "Schnabelweid"-Sendung) ein Verbrechen passiert, geht es wieder hoch zu und her: Die Gemeinde hofft auf schnellen Reichtum und vergibt eine Goldschürf-Konzession an den australischen Unternehmer Mac Canon, dessen Vorfahren im australischen Goldrausch des 19. Jahrhunderts reich geworden waren. Tatsächlich stösst Mac Canon im Hochtannental auf eine ergiebige Goldader. 

Eine ökologische Katastrophe

Aber niemand hat damit gerechnet, dass das idyllische Tal von Baumaschinen, Sprengungen, Containersiedlungen - kurz: von Lärm und Gestank derart apokalyptisch überzogen wird, dass nicht nur die Touristen und das Wild wegbleiben, sondern auch die Kühe notgeschlachtet werden müssen und schliesslich praktisch alle Einheimischen auswandern.

In ihrer Not planen ein paar Zurückgebliebene einen Überfall auf einen Transporter voller Gold-Nuggets. Maskiert sind sie mit den Kostümen und Requisiten aus den Karl-May-Festspielen der lokalen Theatergruppe. Das stümperhafte Unternehmen wird kaum gelingen, aber am Ende kommt alles ganz anders heraus ...

srf

Redaktion: Markus Gasser, André Perler

Radio-Link:

http://www.srf.ch/sendungen/schnabelweid/goldruusch-im-hochtannatal-ein-alpen-western

Kontakt:

http://www.hpgansner.net/

 

Zurück zur Übersicht