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RADIO-TIPP: HÖRPUNKT "WAHNSINN OPER"

RADIO-TIPP: HÖRPUNKT "WAHNSINN OPER"

02.10.2015 Radio SRF 2 Kultur, heute Freitag ab 9.02 Uhr / Wiederholungen ab 16.03 Uhr


Bild: A woman in an opera box is using her opera glasses to peer across the theatre to see who is there. Etching. Iconographic Collections - V0040124 - ICV No 40696 - http://wellcomeimages.org/indexplus/obf_images/78/74 - CC-Lizenz: "Namensnennung 4.0 international". - Zur Datei: https://commons.wikimedia.org

Nirgends wird so innig geliebt und so traurig gestorben wie in der Oper, nirgends so perfide intrigiert, gelogen und gemordet. Die Opernbühne ist Tatort, Liebesnest, Traumfabrik und Irrenhaus. Manche sind süchtig danach. Andere finden die Oper zu teuer und längst passé. Gäste im Studio sind die Dramaturgin Bettina Auer und der Musikwissenschaftler Michael Struck-Schloen.

«HörPunkt» im Überblick:

  • 9.00 Uhr: Orpheus und Eurydike - Warum es sich in der Oper so gut lieben lässt

Oper ohne Lovestory ist unvorstellbar. Liebe, Rache und Eifersucht gehören seit gut 400 Jahren in fast jeden Opernplot, denn offenbar lassen sich die grossen Gefühle mit Gesang sehr viel intensiver ausdrücken als nur mit Worten.

  • 10.00 Uhr: Pagliaccio, der traurige Spötter - Komik in der Oper

Hatte Wagner Humor? Warum komponierte Verdi nur eine einzige komische Oper? Und warum schmunzelt man auch im zeitgenössischen Musiktheater so selten? Von den Schwierigkeiten, auf der Opernbühne einfach lustig zu sein.

  • 11.00 Uhr: In Sachen Lady Macbeth - Tatort Oper

Sex and Crime haben schon viele Opernlibrettisten und Komponisten beflügelt und sind ein Fressen für Regisseure von heute, die genau wissen: Eine Oper ist blutig blutiger als so mancher «Tatort» am Sonntagabend.

  • 12.00-12.30 Uhr: Gebrauchsanweisung für Opernmuffel
  • 13.00 Uhr: Lucia im Wahn - Warum Oper irre ist

Nicht nur Opernsängerinnen können überspannt sein, oft sind es auch die Figuren: durchgeknallt, am Rande des Nervenzusammenbruchs. «HörPunkt» legt illustres Opernpersonal auf die Couch und lässt das Publikum von Komponisten in emotionale Ausnahmezustände versetzen.

  • 14.00 Uhr: Gilda stirbt und singt - Traumfabrik Oper

Eine Abschiedsarie singen, wenn das Messer schon im Rücken steckt, das geht nur in der Oper. In Verdis «Rigoletto» macht das Gilda seit 150 Jahren immer und immer wieder. Von der Subjektivität der Zeit und vom Basteln an der Illusion.

  • 15.00 Uhr: Intermezzo

Oper live: Die Pianistin Galina Vracheva improvisiert zu Figaro &  Co.
Das musikalische Schlussbouquet nach den persönlichen Wünschen des Publikums.

srf

Kontakt:

http://www.srf.ch/sendungen/hoerpunkt/wahnsinn-oper-2

Hören:

http://www.srf.ch/play/radio/popupaudioplayer?id=87371bf2-72b2-4200-a4b0-0921c241bd6c

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