BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

RADIO-TIPP: "Sprache verbindet – eine Reportage vom 'Dreyland-Dichterweg'"

RADIO-TIPP: "Sprache verbindet – eine Reportage vom 'Dreyland-Dichterweg'"

15.09.2016 Radio SRF 1, "Schnabelweid" vom heutigen Donnerstag, 21.03 Uhr


Bild: Dr Dìchterwaj vu Bleschwiller - Foto: MlibFR - CC-Lizenz: 3.0 Unported - Zur Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:D%C3%ACchterwaj_de_Blienschwiller_(fin).JPG

Basel liegt an zwei Landesgrenzen. Etwas, was die Menschen der Region Basel über die Landesgrenzen verbindet, ist der alemannische Dialekt. Ein trinationaler Dichterweg entlang des Rheins mit Stationen im Elsass, Baden und Basel ist ein neues, starkes Zeichen für diese Verbundenheit.

Nicht überall in der Region Basel geht es dem Dialekt gleich gut. Während er in Basel selbstverständlich gesprochen wird, ist er in Frankreich und Deutschland unter Druck. Vor allem in Frankreich hat er einen schweren Stand, gilt doch dort der Grundsatz, wonach Frankreich eine Nation mit einer Sprache ist.

Um den Dialekt zu fördern und um die Region Basel als Kultur- und Wirtschaftsraum zu stärken, haben sich drei Kulturorganisationen aus den drei Ländern das Ziel gesetzt, einen trinationalen Dichterweg einzurichten. Der ist nun fertig.

SRF-Literaturredaktor Michael Luisier hat den Weg abgeschritten - fachkundig begleitet von einem der Initianten des Projekts, von Dr. Hans-Jörg Renk vom «Kulturverein Elsassfründ Basel».

srf

Radio-Link:

http://www.srf.ch/sendungen/schnabelweid/sprache-verbindet-eine-reportage-vom-dreyland-dichterweg

Kontakt:

http://www.dreylanddichterweg.eu/

 

Zurück zur Übersicht