BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

RADIO-TIPP: "ZU ENDE ERZÄHLEN"

RADIO-TIPP: "ZU ENDE ERZÄHLEN"

31.07.2015 Radio SRF 2 Kultur, "Kontext" vom heutigen Freitag, 9.02 Uhr / Wiederholung um 18.03 Uhr


Bild: Niklaus Erb - Foto: © Cornelia Kazis

Niklaus Erb ist promovierter Altphilologe, ein Kenner ungesprochener Sprachen.

Nicht gesprochen hat er mehr als acht Jahrzehnte lang über Armut, Demütigung und Ungerechtigkeit in seiner Kindheit.

Doch dann sieht er den Film "Der Verdingbub", knackt seinen Seelenpanzer und erzählt sein Leben zu Ende.

"Es braucht viel, bis es bei mir den Deckel hebt."

Das sagt Niklaus Erb am Küchentisch in seinem Chalet in Braunwald. Der 90-Jährige sitzt da, bewegt, in seiner Hand ein grosses Männertaschentuch. Das braucht er auch. Seine Tränen fliessen, denn nun ist der Deckel weg. Nun darf das ganze Land wissen, was er mit viel Kraftaufwand jahrzehntelang verschwiegen hat.

Autorin: Cornelia Kazis

srf

Radio-Links:

http://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/seine-vergangenheit-verarbeiten-um-gehen-zu-koennen

http://www.srf.ch/sendungen/kontext/zu-ende-erzaehlen

Zurück zur Übersicht