BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

REINHOLD BRUDER: "ZLETSCHT AM ÄND"

REINHOLD BRUDER: "ZLETSCHT AM ÄND"

03.01.2019 Radio SRF 1, "Schnabelweid" vom heutigen Donnerstag, 21.03 Uhr


Bild: Reinhold Bruder - Foto: © https://wolfbach-verlag.ch/bruder-reinhold-m-19774.html

Wer denkt, dass in einem Altersheim nichts los ist, täuscht sich gewaltig. In Reinhold Bruders Erzählung "Zletscht am Änd" geht es zeitweise drunter und drüber. Und einige Bewohner benehmen sich, als wären sie 90 Jahre jünger.

In der "Schnabelweid" spricht André Perler mit dem 77jährigen Aargauer Seetaler Reinhold Bruder über das Alter und das Altern. Und über das Zusammenleben alter Leute.

Es geht im Gespräch aber auch um die griechische Mythologie, die in "Zletscht am Änd" eine Rolle spielt, und um das altgriechische Versmass des Hexameters. Reinhold Bruder, der unter anderem Griechisch studiert hatte, hat seine Erzählung nämlich, wie schon der grosse Homer, in Hexametern verfasst.

Ausserdem in dieser Sendung: Der älteste Schweizer Dialektspielfilm, "Jä-soo" von 1935, wurde kürzlich aufwändig restauriert. André Perler hat den Umgang mit Dialekt im Film ganz genau angeschaut und Interessantes beobachtet.

srf

Radio-Link:

https://www.srf.ch/sendungen/schnabelweid/reinhold-bruder-zletscht-am-aend

Zum Buch:

Reinhold Bruder: Zletscht am Änd. Eine Geschichte in Hexametern (Mundart/dt.), Wolfbach-Verlag Zürich / Rossdorf 2018.

ISBN: 9783906929132

https://wolfbach-verlag.ch/zletscht-reihe-p-97768.html

#ReinholdBruder #ZletschtAmÄnd #JäSoo #Schnabelweid #AndréPerler #CHcultura @CHcultura ∆cultura +cultura

Zurück zur Übersicht