BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

RTS-Magazin "Temps Présent" durch die UBI scharf gerügt

RTS-Magazin "Temps Présent" durch die UBI scharf gerügt

10.01.2017 Die UBI hat eine Beschwerde gegen die "Temps Présent"-Reportage "Affaire Giroud, du vin en eaux troubles" von Fernsehen RTS gutgeheissen. Die Sendung wollte gemäss der Anmoderation am Beispiel der "Affaire Giroud" Systemmängel in der Aufsicht des Weinsektors aufzeigen. Doch die Reportage beschränkte sich nicht auf dieses Thema, sondern urteilte über den kritisierten Walliser Weinproduzenten und -händler moralisch, persönlich und beruflich in einseitig negativer Weise.


Überdies blieben wichtige Fakten unerwähnt und die Sichtweise der kritisierten Person wurde nicht angemessen dargestellt.

Mit fünf zu vier Stimmen stellte die UBI daher eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots fest. Die schriftliche Entscheidbegründung enthält die abweichende Meinung von vier Mitgliedern.

Die Beschwerde gegen zwei andere Sendungen von Fernsehen RTS, in denen der Walliser Weinproduzent und -händler ebenfalls Gegenstand bildete, hat die UBI dagegen abgewiesen.

ubi

Mehr:

UBI-Entscheid b.718 (auf Französisch, PDF, 385KB)

dgiroud-communiqu-du-10janvier2017-d.pdf PDF - 101 kB

Website Dominique Giroud

Zurück zur Übersicht