BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Schweizer Fernsehfilmpreise 2015 an Véronique Reymond, Joel Basman, Wanda Wylowa und Nicola Perot

Schweizer Fernsehfilmpreise 2015 an Véronique Reymond, Joel Basman, Wanda Wylowa und Nicola Perot

08.01.2015 Die Schweizer Fernsehfilmpreise ehren Schweizer Schauspielerinnen und Schauspieler für die beste weibliche und männliche Hauptrolle und die beste Nebenrolle in einer Schweizer Fernsehproduktion. Ausserdem spricht die Jury seit 2015 einen Jurypreis für besondere Leistungen. Jede Kategorie ist mit CHF 10'000.– dotiert. Die Preise werden von einer Jury aus VertreterInnen der Swissperform und der Solothurner Filmtage vergeben und von der Swissperform gestiftet. Der Schweizer Fernsehfilmpreis besteht seit 2001. Er wird 2015 zum fünften Mal im Rahmen der Solothurner Filmtage verliehen.


Bild: Véronique Reymond - Foto: © Matthias Grunsky

Die Preisverleihung der Schweizer Fernsehfilmpreise findet am Sonntag, 25. Januar 2015, statt.

Die Preisträgerinnen und Preisträger 2015

Véronique Reymond
Weibliche Hauptrolle in «A livre ouvert» (1. Staffel)

Geboren 1971 in Lausanne. Am Anfang ihrer Karriere spielte sie unter der Leitung verschiedener Regisseure und schrieb zusammen mit Stéphanie Chuat Theaterstücke. Gemeinsam verfolgten sie ihre Leidenschaft für den Film. Sie schrieben Drehbücher und führten Regie bei vier Kurzfilmen, zwei Dokumentarfilmen und dem ersten Langspielfilm «La petite chambre». Dieser gewann den Schweizer Filmpreis für den besten Spielfilm und das beste Drehbuch.

Joel Basman
Männliche Hauptrolle in «Ziellos»

1990 in Zürich geboren. Erste Rolle mit 14 Jahren für die Fernsehserie «Lüthi und Blanc». Im selben Jahr gab er sein Leinwanddebüt in «Mein Name ist Eugen» (Michael Steiner). Darauf folgten zahlreiche nationale und internationale Kino- und Fernsehfilme wie «Picco» (Philipp Koch), «Dawn» (Romed Wyder) oder «Monuments Men» (George Clooney). 2008 wurde er für seine Rolle in «Luftbusiness» (Dominique de Rivaz) auf der Berlinale als «Shooting Star» des Jahres ausgezeichnet.

Wanda Wylowa
Weibliche Nebenrolle in «Der Hamster»

Geboren in Zürich. Engagements u.a. am Schauspielhaus Zürich, an den Theatern in Luzern und Basel und an der Bayrischen Staatsoper(mit Ruedi Häusermann). Sie ist Gründungsmitglied von 400asa, produziert regelmässig Theaterstücke in Zürich und Berlin. Rollen in zahlreichen Spielfilmen wie «Mein Name ist Eugen» (Michael Steiner) oder «Der Teufel von Mailand» (Markus Welter). Fernsehauftritte in «Lüthi und Blanc», «Friends» und «Der Bestatter».

Nicola Perot
Jurypreis für «Der Hamster»

1991 in der Nähe von Zürich geboren. Nach ersten Bühnenerfahrungen debütierte er 2010 in «Stationspiraten» (Michael Schaerer) auf der Leinwand. Diesem Projekt folgten zentrale Rollen in «Boys are us» (Peter Luisi) und «Tutti Giù» (Niccolò Castelli), wo er erstmals in seiner Muttersprache Italienisch spielte. 2014 Beginn des Studiums an der Schauspielschule «Giles Foreman Centre for Acting» in London.

sp

-> Bisherige PreisträgerInnen Fernsehfilmpreis

Kontakt:

http://www.solothurnerfilmtage.ch/home/page.aspx?page_id=4145

 

Zurück zur Übersicht